Sonstiges

Tagging: verwandte Artikel finden

Ich nutze Ultimate Tag Warrior als WordPress Tagging Plugin. Das ist unheimlich flexibel, wenn man etwas in die Funktionsvielfalt eintaucht. Ihr könnt Euch das neue Experiment mit UTW in der Einzelansicht dieses Artikels anschauen. Ausgangspunkt war die Überlegung, wie man dem Leser mehr Artikel ähnlichen Inhalts zuverlässig und passend anzeigen kann. Und zwar mit Hilfe der Tagmaschinerie.

1. „Weitere Artikel zu“ =
Es werden die Tags gelistet, die ich zu diesem Artikel vergeben habe. Alle Tags sind verlinkt. Ein Klick auf das Tag findet analog zur WordPress Kategorie alle Artikel, die das Tag ebenfalls enthalten.
Funktion= In single.php innerhalb des Loops, UTW_ShowTagsForCurrentPost(„htmllist“)

2. „Verwandte Stichwörter“ =
Liste aller Tags, die mit dem Tag des angezeigten Artikels (Bsp. WM Projekt => WM2006) schon einmal zusammen in anderen Artikeln vergeben wurden.
Beispiel: alte Artikel 1 = „rot“, „Geige“, alte Artikel 2=“Banane“, „Geige“
neue Artikel 3 =“Geige“, Ergebnis: Verwandte Stichwörter = „rot“, „Banane“
Problem: Klappt seltener, je weniger Tags pro Artikel verwendet werden. Denn verwandte Tags werden anscheinend über eine AND-Beziehung gesucht, was ja auch Sinn macht. So ist die Trefferwahrscheinlichkeit bei mir hoch, daß das Tag „Wp-Plugin“ das Tag „WordPress“ findet, da ich diese beiden Tags häufig zusammen verwendet habe. Aber tagge ich einen Artikel mit „WordPress“ und „WP-Plugin“ zugleich, kann das System nur noch weitere Tags finden, die mindestens einmal zusammen mit den beiden genannt wurden, eben eine AND-Abfrage. (siehe einen 5-Tag Artikel, natürlich keine Treffer mehr, siehe einen 2-Tag Artikel, 1 Treffer)
Funktion in single.php:
UTW_ShowRelatedTagsForCurrentPost(‚htmllist‘,“,’5′)

3. „Verwandte Artikel“ =
Anzeige aller Artikel, die auch das aktuell vergebene Tag enthalten, begrenzt auf 5 Artikel (scheint chronologisch sortiert zu sein).
Funktion in single.php: UTW_ShowRelatedPostsForCurrentPost(„posthtmllist“,“,’5′)

Ich muss noch etwas mit den Wordings „weitere Artikel zu:“, „verwandte Stichwörter:“, „verwandte Artikel:“ arbeiten, die Trennschärfe scheint mir nicht deutlich genug. Aber mir gefällt schon mal sehr die Funktion „verwandte Artikel“, die ja nichts anderes tut, als gleichartig getaggte Artikel zu listen. Das ist viel zuverlässiger, als dieses Plugin „related Postings“, das mir häufig arg daneben zu liegen scheint. Die verwandten Stichwörter sind als Assoziations“blaster“ ganz nett, aber ob sie für den Leser einerseits was wirklich bringen, zumal bei Nutuug mehrerer Tags je Artikel die Schnittmenge verwandter Tags immer kleiner wird? Und alle drei Funktionen zusammen sind doch etwas information overflown.

Währenddessen versucht DonAlphonso, die Tagfunktion bei Blog.de nach ihrem Nutzen zu bewerten. Er konzentriert sich dabei mehr auf die eigentlich nicht unspannende Tag-Idee „wir sind/wir mögen“ (popular people tags), um sich innerhalb der Community besser nach, ja, hm…. Einstellung (?) zu finden. Fast schon wie beim Rollenspiel, die chaotische/freundliche/.. Gesinnung. Ist mE noch nicht gut genug gelöst, aber was ich schon mal spannend finde, ist die Tacloud „Beliebte Tags„. Und damit finde ich recht schnell ein möglicherweise interessantes Blog namens iBlog. Wie man aber gerade an dem Beispiel Blog.de sieht, muss man beim Tagging in einer Usergruppe ganz andere Probleme in Betracht ziehen als ich es bei einer Einzelbetrachtung machen müsste. Was zB? Ey, zB Spam.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

4 Kommentare

  • @Thomas, das von Dir genannte Plugin ist anscheinend genau das, was ich nicht möchte: Keine Kontrolle. Mit Hilfe der Tags kann ich bewußt die Artikel ansteuern, die exakt in das gleiche Themenmuster gehören. Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß primär die Artikel angezeigt werden, die eine möglichst hohe Tagübereinstimmung mit dem aktuell getaggten Artikel aufweisen. Sprich: Aktuelle Tags A,B,C, gezeigt werden zuerst alle anderen Artikel mit A,B,C. Weiterhin, bei Verwendung mehrerer Tags werden verwandte Artikel nach Häufigkeit der Tags bevorzugt. Man kann also recht genau sehr ähnliche Artikel anzeigen. Besser als es jede Text-KI kann momentan.

    @Robert, habe „weitere Artikel zu:“ in „alle Artikel zu:“ umbenannt, an die 2. Stelle gerückt, „verwandte Artikel“ an die 1. Stelle. Listenzeichen muss ich noch per CSS feinjustieren, danke für den Hinweis.

  • Der DAU und das neue Tagging-Tool

    Damit Ihr Euch nicht wundert, was hier los ist: Ich stelle gerade von Jeromes Keywords auf Ultimate Tag Warrior 2.9.2 von Christine Davis um. Und obwohl ich mich mit technischem Gefrickel schwertue, klappt das mit UTW nach Startschwierigkeiten gerad…