Sonstiges

WM Blog 2006 Live

soo.. uffz… was eine lange Nacht 🙂 Ischhabenfertisch.

Besucht mal: http://www.football-home.org/2006/

Vorneweg:
1. Das Layout ist dreispaltig ausgelegt, gefixt auf 950 Pixel, zusätzlich ist noch eine Headnavigation vorhanden

2. Die Feinarbeit am Layout ist noch längst nicht fertig, habe gestern sehr viele dreispaltige Layouts getestet, variiert, aber ich fand alle nicht so prickelnd. Habe daher jetzt ein einfach zu veränderndes Muster gewählt, worauf man aufbauen kann. Wenn Ihr also Vorschläge habt, nur zu, was man wo ändern kann >>

3. Navigationsprinzip:
Alles, was zur unmittelbaren Navigation benötigt wird, soll links stehen.
Alles, was grundlegend den Lesern zum Mitmachen angeboten wird, steht rechterhand.
Im Head stehen Hauptlinks wie Impressum (muss noch rein), About, unser Projektteam, …

4. Wichtige Frage: Ich kann ein Blog zur Verfügung stellen oder zwei Blogs. Nutze ich zwei Blogs, kann in Blog A alles über Deutschland stehen, befüllt von hier lebenden Bürgern und in Blog B steht alles über die Gastländern, weltweit befüllt von den Gästen. Nutze ich nur ein Blog, muss ich niemandem groß erklären, wo er sich anmelden muss, um zu posten.

5. Kategorien, Ablage der Infos: Auf dem Blog A stehen dann Kategorien wie Frankfurt-Sport, Frankfurt-Kultur. Aber, das wird bei den Gastländern eine verdammt lange Liste. Statt Kategorien könnte man auch Tags nehmen. Hat jemand Ideen, wie man am besten die Infos zusammenhält, leicht navigierbar? Aber KISS = Keep it simple stupid, please 🙂

6. Jetzige Infos: Auf der rechten Seite sind noch einige Links tot. Klaro: Ich muss auf einer Seite beschreiben, wie man nun in Flickr Fotos ablegt, wie man beim Posting Bilder von Flickr im Blog einbindet, ebenso bei den Videos mit YouTube. Da weiss ich nicht mal genau, wie man ein Ordnungssystem herstellen kann, wenn ĂĽberhaupt nötig? Kennt sich jemand besser mit YouTube aus. FĂĽr Flickr haben wir bereits jemanden, der sich darum kĂĽmmern wird. Frage am Rande: Sind die Beschreibungen zu lang in der rechten Sidebar? Soll ich die lieber zusammefassen und dann auf eine zentrale Page „was kannst Du hier tun“ leiten? Zumal auf die rechte Seite noch Links zur Partnerseite kommen werden, die ebenfalls Initiativen gestartet haben.

7. Das Wiki für die Bloggermeetings ist fertig. Mag sich jemand verantwortlich darum können, dass keiner damit Schindluder treibt? Bin nämlich kein Wiki-Editor, hab sowas noch nie gepflegt. Geht nur um Kontrolle, sonst nix. Wichtigsten Inhalte sind schon drin (oder fehlt was?)

8. Das Team, das sich bisher eingefunden hat, werde ich auch sobald wiemöglich vorstellen, wenn die letzten Arbeiten erledigt sind.

Kommentare bitte auf dem WM Blog please (hier no comments).

Wegen Layout bitte hier lang >>
Wegen allg. Anmerkungen/Ideen… bitte hier entlang >>


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Ăśber den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

1 Kommentar

  • WM Blog 2006

    Auf football-home.org entsteht derzeit ein sehr interessanter Blog zur FuĂźballweltmeisterschaft 2006 in unseren Landen. Der Sinn des ganzen besteht nicht darin noch einen WM Blog zu etablieren. Viel mehr wollen die Initiatoren Robert Basic und Gerald …