Arte und Existenzgründer: Die Mutigen, heute dritter Teil

Robert Basic

Anzeige

schade, lese gerade bei Gerhard, daß der dritte Teil der Arte-Serie Die Mutigen heute um 20:15 läuft. Die ersten, beiden Teile habe ich verpasst. Worum gehts:

Fritz, René, Martina, Anja, Fabrice, Tom und Alex haben zwei Dinge gemeinsam. Erstens: Sie sind arbeitslos. Zweitens: Daran wollen sie etwas ändern. Die fünfteilige Doku-Soap begleitet sie anderthalb Jahre auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Vom Bio-Laden bis zu einer Internetplattform für außergewöhnliche Geschenke – den Existenzgründern schweben ganz unterschiedliche Projekte vor. Heute: Die neu gegründeten Unternehmen stehen auf der Kippe.

Real Life Abenteuer heute, „(3): Auf der Kippe“:

Panikstimmung bei René. Die Inspektoren der Stadt sind da, und in der Bar ist nichts richtig fertig. Zu allem Überfluss fehlt auch noch ein wichtiges Dokument. Es beginnt ein Nervenkrieg mit den Behörden – und das einen Tag vor Weihnachten. Fritz, der Fahrradhändler, hätte nie gedacht, dass sich der Winter so schlimm auf sein Geschäft auswirkt. Es schneit und schneit, und er weiß bald nicht mehr, wovon er seinen Lebensunterhalt bestreiten soll. Mit kleinen Nebenjobs versucht er sich über Wasser zu halten. Bei „Mydays“ dagegen laufen die Geschäfte richtig gut. Aber es gibt Streit. Fabrice und Alex haben den Eindruck, Tom bringe zu wenig Einsatz. So etwas kann die Firma sprengen, zudem steht die Freundschaft zwischen den dreien auf dem Spiel. Außerdem müssen sie höhere Provisionen mit ihren Geschäftspartnern aushandeln und einen Produkttest ganz besonderer Art bestehen: Der höchste Bungeejump Europas. Martina und Anja betreten Neuland. Für ihren Biosupermarkt führen sie die ersten Vorstellungsgespräche. Und auch bei ihnen drängt die Zeit. Ihr Laden muss unbedingt eingerichtet werden, die Eröffnung steht bevor. Nach Wochen der Renovierung liegen bei den beiden die Nerven blank.

Mist, Mist… würde so gerne mitschauen. Muss heute Abend zum Medienmittwoch. Videorecorder? Sowas Antiquiertes besitze ich nicht mehr. Und Tivo gibt es nicht in D. Tja, Pech. Nimmt jemand die Folgen auf?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.