Sonstiges

Mensch

Mensches ist gut, daß hr-online diese Doku ins Netz gestellt hat (2005?). Beim Betrachten dieser Dokumentation erfährt man erneut, daß der Begriff Mensch manchmal ein Wort aus reiner Verachtung und zugleich manchmal auch ein Wort voller Lob sein kann. Und komisch, ich glaube nicht eine Sekunde daran, daß wir Mensch uns ein Stückchen weiter entwickelt haben. Zu jeder Zeit sind wir in der Lage, die fürchterlichsten oder die wunderbarsten Dinge zu tun. Das bisschen Technik-Gedönse macht es lediglich einfacher und schneller. Verrückte Natur mit ihrer Erfindung Mensch.

Das Ende des Schweigens
Der Frankfurter Auschwitz-Prozess 1963-65

18 lange Jahre dauerte es, bis sich SS-Aufseher von Auschwitz für die Massenmorde vor deutschen Richtern verantworten mussten. Vergessen und Verdrängen. Schweigen über die eigene Schuld. Der Prozess leitete eine Wende ein. Je länger das Verbrechen zurückliegt, desto offener und intensiver wird darüber diskutiert.

Das Webspecial „€?Das Ende des Schweigens“€œ zeigt den Frankfurter Auschwitz-Prozess, seine Hintergründe und seine Auswirkungen in Bild, Ton und Film. Die beste Darstellung erhalten Sie mit einer DSL-Anbindung und einer Bildschirmauflösung von 800×600 oder 1024×768.

via Moe


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.