Einbürgerungs-Test für Möchtegern-Deutsche

Robert Basic

Anzeige

das ist der Entwurf Hessens: Einbürgerungstest für Ausländer (.txt)

Man kann vorzüglich darüber streiten, ob er nun etwas bringen mag oder nicht. Es ist völlig egal, wie der Test aussehen wird, ob als Gesinnungstest oder Wissenstest. Das sehen nicht alle so: Der hessische Fragebogen ist nach Ansicht des Deutschen Lehrerverbandes selbst für Deutsche eine Hürde. „Der Test erfordert ein Wissensniveau, das bei einem nennenswerten Teil der Schüler nicht erreicht wird“, sagte Präsident Josef Kraus der „Netzeitung“. Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat Bedenken gegen die Einbeziehung von Gesinnungsfragen. (Stern.de, verkürzter Eignungstest)

Wenn ich von mir ausgehen darf, als ich mit ca. 18 Jahren einen Einbürgerungsantrag gestellt hatte (Ausländerkind, „2. Gastarbeiter-Generation“): Es wäre mir völlig wurscht gewesen, ob die 1.000 Fragen gestellt hätten oder nach meiner Gesinnung gefragt hätten. Man bereitet sich gezielt darauf vor und gut ist. Das würde und wird jeder machen, verdienen werden nur die Trainer daran. Wenn die richtige Antwort lauten würde „ich wähle nie die NPD“ hätte ich halt ja gesagt. Wenn sie „ich wähle nie die SED“ lauten würde, würde ich auch ja sagen. Egal wie rum, man antwortet stets so, wie es von einem erwartet wird.

Wenn Stoiber zB ein Interview machen möchte mit abschließendem Test, bitteschön, auch das kann vorher antrainiert werden. Wenn aber die Politiker so dumm sind zu glauben, daß man dadurch gezwungen wird, sich mit der deutschen Kultur und Geschichte auseinanderzusetzen – zu derer Geschichte ein noch junge, demokratische Zeitspanne zählt – um womöglich die „Gesinnung“ zu atmen und im Stoiberschen Sinne damit zB zu erfahren, daß das Frauen-Schlagen Monopol nur bei der Polizei nicht aber beim Manne liegt (Originalzitat: Es müsse für jeden neuen Deutschen klar sein, „dass bei uns das Gewaltmonopol des Staates gilt und nicht etwa das Gewaltmonopol des türkischen Mannes“, sagte Stoiber.).. kann ich nur müde schmunzeln. Halten die Politiker die an einer Einbürgerung interessierten Ausländer für so dumm, daß sie nicht jeglichen Test locker bestehen??? Selbst ein Bin Laden (Träger der höchsten, arabischen Ehrenauszeichnung „gefährlichster Terrorist der Welt„) würde den obigen Dummen-Test nach einer halbstündigen Vorbereitung mit Bravour bestehen (fernab jeglicher Sicherheitschecks, die welche Ämter auch immer im Background vornehmen).

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Als mir damals der Beamte zur damals sehr schnell über die Bühne gegangenen Einbürgerung herzlich gratulierte, wußte ich nicht wofür. Ich hatte lediglich mein Kennzeichen von „ZG“ auf „F“ geändert. Hätte er gewußt, daß mir nationales Denken völlig abgeht, würde er mir heute auch gratulieren bzw. die Einbürgerung abstempeln?

Wie soll man dann überhaupt testen, ob jemand ein „guter Deutscher“ ist, sprich geeignet? Am besten angepasste Tests in Abhängigkeit der Nationalität?

Für Türken:
– eine Frau servieren und ihn höflich bitten, ihr ins Gesicht zu spucken
– auf dem Grundgesetz herumtrampeln und schauen, wie er reagiert. Wenn keine Reaktion, dann auf den Koran treten.

Roma und Sinti:
– ihn mit „deine Mutter ist eine räudige Hündin“ beleidigen.. zieht er ein Messer (der GSG Beamte steht schussbereit hinter dem Spiegel), hat er geloost
– ihm einen Zettel vor die Nase halten „habe hunger, vierzehn kinder und arbeitslos… haste mal ne mark für mich“.. nimmt er den Zettel aus der Hand des Moderators und geht im Rathaus betteln, ist er noch nicht reif für eine Einbürgerung

Russen:
– wenn der Russe die Unfiefen aller deutschen Flüsse kennt, sollte misstrauisch werden
– wenn er dann auch noch alle Zementfirmen aufzählen kann, sollte man das BKA rufen

Italiener:
– ihn auffordern, Schupfnudeln zu essen. Macht er dabei verdächtige Würggescheräusche, ist noch zu viel Italiener drin
– Ihm eine Waffe ihn die Hand drücken (mit Platzpatronen geladen) und ihm den Auftrag geben „Toni…“ … „aber so heiss ich nicht“ …“Schnauze, egal.. hör zu Toni, ich habe einen Auftrag, den du nicht ablehnen kannst, du stehst in meiner Schuld, nimm die Waffe und erschiess den Pförtner…“ .. geht er los, wars das

Afrikaner:
– ihn fragen, wie er Rinderhin findet
– und wie findet er Hünchenhirn
– und Schweinehirn
– und Kalbshirn
– und Menschenhirn … „aha,…. erwischt, ein ugandisch-somalianischer-Kindersoldat“

Jugos:
– easy: Setze einem Kroaten einen Serben an einem Tisch gegenüber, ein Messer in die Tischmitte… warten, was passiert

In drei Gottes Namen: Machts wie Blogger. Unterhaltet Euch mit dem Kandidaten. Lasst bloß diese bescheuerten Tests weg.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.