Sonstiges

RSS Starter Kit

keine dumme Idee von der US-Firma Emerson Process Management, die parallel zum Start ihres Blogs ein „RSS Starter Kit“ anbieten. Dort wird dem Leser in drei Schritten versucht zu erklären, was RSS ist, warum es einen Nutzen stiften soll und wie man es konkret einsetzt. Beim How To werden nicht nur Screenshots gezeigt, man bietet auch Great News zum Download an, nebst einem OPML File, das Links nicht nur zum Firmenblog, sondern zB auch vorkonfigurierte Google Alerts und Daily Dilbert enthält. Der Kunde bekommt damit nicht ein RSS File verkauft, sondern ein Infopackage.

Diese DAU-sichere Art und Weise, die in sich geschlossen ist, habe ich so noch nicht gesehen. Einerseits sehr banal die Idee, doch umgesetzt hats bisher nur Emerson. Die einfachsten Ideen sind die besten Ideen 🙂 Emersnon hat diesen Ansatz auch für seine normale Newsseite übernommen >> (auch sehr feingetunt >>)

via Micro Persuasion

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

5 Kommentare

  • Hmm da hab ich nun irgendwie was „hübscheres“ vorgestellt. Aber der Ansatz ist sicherlich richtig…

  • Netter Nebeneffekt ist, man tut seine eigenen RSS-Feeds in die OPML-Datei mit rein, dann sind die auch gleich mit „verkauft“ und man generiert Leser. 😉

  • […] Daher musste ich handeln! Heute habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, einen etwas längeren Artikel über das Abonnement per RSS zu schreiben – und genau dieses Resultat findet sich in der obigen Navigation wieder. Wer mag, darf sich das gerne reinzwirbeln. Angeregt wurde ich über die Meldungen von Robert und Burkhart – danke an dieser Stelle. Es ist eine hoffentlich gelungene Übersetzung von RSS Starter Kit ins Deutsche, die ich noch um unsere eigenen Feeds und natürlich Robert’s Abo Liste erweitert habe. Weiterhin wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen unserer Feeds! Möge der Feed mit uns sein… 😉 Keywords/Tags: RSS, Feed, RSS Feed, Newsfeed, Abo, Abonnement, Update […]