Sonstiges

Speicherhunger von Firefox bekämpfen

interessante, simple Lösung für das Firefox Problem, da mit der Zeit der Browser immer mehr Speicher in Beschlag nimmt, CyberNet Technology News:

1. Open Firefox and go to the Address Bar. Type in about:config and then press Enter.
2. Right Click in the page and select New -> Boolean.
3. In the box that pops up enter config.trim_on_minimize. Press Enter.
4. Now select True and then press Enter.
5. Restart Firefox.

Danach immer wieder mal das FF-Fenster minimieren und wieder vergrößern, das ist alles 🙂

via PopUrls.com


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

15 Kommentare

  • Firefox auf Diät

    Robert beschreibt einen Weg, um den Speicherhunger von Firefox zu bekämpfen.

    1. Open Firefox and go to the Address Bar. Type in about:config and then press Enter.
    2. Right Click in the page and select New -> Boolean.
    3. In the box that pops up enter

  • Das ist toll. Jetzt müsste man nur noch die Nachteile dieser Methode kennen 🙂 (und dann abwägen, warum es nicht standardmässig aktiviert ist)

    Ich werde es dennoch mal ein wenig probieren.

  • Firefox Speicher aufräumen

    Rober von Basic Thinking hat eine neue Variante gefunden wie man die "Speichersau" Firefox etwas von seinem Speicherhunger befreien kann.

    1. Open Firefox and go to the Address Bar. Type in about:config and then press Enter.
    2. R…

  • eine extrem praktische sache. mein firefox hat meist schon so um die 400 MB Speicher gehalten, da immer an und immer mind. 5-10 Tabs offen ( Flash und Java inkl. )

    Danke für den Tipp!

  • Die ganze Sache hörte sich ja ganz gut an, hat aber einen Haken. Da ich unter Win seltenst mit einem Mausklick das Browserfenster minimiere sondern mit Win+D(minimiert alle Fenster) bringt das nichts.
    Die Freigabe von Speicher scheint an einen Event des Minimieren-Buttons gekoppelt zu sein und nicht an den Status des Fensters.
    Wenn ich mittels Mausklick minimiere ändert sich der durchschnittle Wert des verbrauchten Speichers von ~300MB auf ~25Mb(hält dann aber auch nur kurze Zeit vor der minimale Verbrauch)

  • Firefox zähmen und endlich Schluß mit dem Speicherhunger

    Oh wie ich den Firefox doch manchmal hasse!Arbeite ich einige Zeit mit dem Firefox, dann verbraucht er gerne schnell mal 200.000 k Speicher und oft friert er dann ein und verabschiedet sich.Nun habe ich wohl, dank Robert einen Weg gefunden, wie man diesen

  • Also ich stelle auch eine deutliche Verbesserung fest. Bei exessiven Gebrauch von einigen Fenstern und zig Tabs kann ich den Speicherverbrauch dank dem Tipp von über 200.000k auf 15k senken!
    Der Effekt hält allerdings nicht ewig vor.

    Je mehr Fenster ich wieder reaktivere, desto schneller steigt der Speicherverbrauch wieder an.

  • Firefox Speicherproblem gelöst

    Endlich eine Lösung für mein Firefox-Problem. Ich hatte immer wieder Probleme mit der Speichernutzung von Firefox. Ich hoffte das Problem wird sich mit der neuen Version 1.5.0.2 verabschieden, aber weit gefehlt. Der Browser hat immer wieder S…

  • […] Via Basic habe ich nun einen Trick gefunden, wie sich der FF überlisten lässt. 1. Open Firefox and go to the Address Bar. Type in about:config and then press Enter. 2. Right Click in the page and select New -> Boolean. 3. In the box that pops up enter config.trim_on_minimize. Press Enter. 4. Now select True and then press Enter. 5. Restart Firefox. […]