Sonstiges

Schönheitsideal und Katja: Ein gehypter Flashmob?

was fällt Euch bei diesem Bild auf?
katja
Position 1 wird von einer Frau eingenommen, die nicht unter das Schönheitsideal fällt. Und das ist ideal-genial!

Background: RTV.de veranstaltet die Titel-Girl Wahl 2006.. Auf rtv.de werden unter allen Bewerberinnen zehn Frauen durch die User gewählt. Die zehn Finalistinnen werden im rtv-Heft und auf rtv.de veröffentlicht und kommen in die Endausscheidung. Leser und User entscheiden dann über die ersten drei Plätze per Telefon und SMS.

Wie auch immer diese Idee entstanden ist, Katja nach vorne zu pushen, zahlreiche Foren tun es mittlerweile und sorgen damit dafür, Katja oben zu halten. Siehe dazu diesen Eintrag bei Piranho.de. Ich schwanke zwischen Guerilla-Marketing oder einen pfiffigen Katja-Typ, der sich nach vorne pusht, um alle zu verhunzeln. Angeblich soll aber Katja echt sein. Bleibt also nur noch Guerilla-Marketing für rtv bzw. ein Wunder, dass Katja sowohl echt ist als auch nicht von einer rtv-Agentur gepusht wurde.

Katjas Fanpage | Hamari-Blog (Grenzen des Spaßes) |

via Yigg.de, wo man sich auch unsicher ist, wie diese Aktion zu bewerten ist.


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

8 Kommentare

  • Servus 🙂

    Ich würde dir spontan die Seite http://Katja.sickboy.eu empfehlen. Dort ist unter anderm ein Interview mit der Dame zu finden und die Bestätigung über die Echtheit seitens RTV.
    Ausserdem ist dort die gesamte Geschichte verlinkt.

    Entstanden ist diese Aktion tatsächlich in einem Forum vom Browserspiel XWARS. Dort hat jemand das Bild ausgegraben und die gesamte Lawine ins Rollen gebracht.
    Die Votingaufrufe wurden gerade wegen des unkonventionellen Äusseren Katjas so heftig in weitere Foren getragen.
    Allerdings bin ich sehr positiv überrascht wie gut sie diesen Hype aufgenommen hat.
    Wie schon angesprochen stehen hinter dieser Aktion mittlerweile durchaus ernste Argumente.

    Gruß
    Frosti

  • >..wo man sich auch unsicher ist, wie diese Aktion zu bewerten ist.

    Wie auch immer, aber einen neuen Anstoss hast Du der Aktion damit bestimmt auch gegeben. Die Reichweite und die Zielgruppe die Du erreichst ist halt eine andere.

  • Deine Nachbarin

    Qual der Wahl. Im Internet wird mal wieder geflashmobt. Die kostenlos in Tageszeitungen enthaltene Fernsehzeitungsbeilage rtv wählt ihr Titelgirl für eine zukünftige Ausgabe.

    Die Internetcommunity nimmt dies zum Anlass die Wahl selbst in die Hand zu

  • […] Seit ein paar Tagen rühre ich ja als einer der unzähligen Unterstützer von “Katja aufs Titelbild”  fleißig die Werbetrommel. Und seit ein paar Tagen nehmen sich ja auch bekanntere Quellen des Themas an. Jetzt nimmt das Ganze allerdings Ausmaße an, bei denen man schon vom “Phänomen Katja” sprechen kann. […]