Gedanke: Gastautoren hinzunehmen

Robert Basic

der Gedanke, Gastautoren für das Basic Thinking Blog einzuladen, beschäftigt mich schon etwas länger. Der Gastblogger würde für ein-zwei Wochen hier mitbloggen können. Da ich thematisch recht breit aufgestellt bin, dürfte die Themenwahl der Gastblogger nicht unbedingt das große Thema sein, solange es nicht extrem von meinem bisherigen Grund-Content abweicht. Der meistens mit Blogging, Web-Startups, Internetthemen, Wirtschaftsthemen und sonstigen Techi-Kram zu tun hat. So würde ein Gastblogger oW über Wirtschaftsbücher schreiben können, weniger aber über Liebesromane. Ebenso könnte ein Blogger über die Vor- und Nachteile verschiedener DB-Systeme bloggen können, weniger aber in die Tiefen der Oracle-Administration eintauchen. Das kann man aber im Gespräch ohne Probleme vorher abstimmen.

Welche Vorteile würden dem Gastblogger zu Gute kommen? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gastautor damit sein eigenes Blog bekannter machen könnte, eine Startup-Firma etwas mehr Awareness bekommt oder aber der Austausch über bestimmte Themenschwerpunkte dem Gastautor hilft, sich ein besseres Bild zu machen. Ich kann oW einen Gastblogger auf der Startseite und in der Einzelartikelansicht layouttechnisch stärker hervorheben (Farbe, Anzeige Autor mit Link auf dessen Website). Darüberhinaus kann ich eine Gastautoren-Seite einrichten, damit Leser auch später Näheres über den/diejenige in Erfahrung bringen können.

Um eine gute Abwechslung hinzubekommen, sollte ein Gaststatus von 1-2 Wochen ausreichend sein. Von einer Dauer-Mitgliedschaft sehe ich lieber ab, das Blog einfach nicht thematisch genügend fokussiert ist, damit es einen Sinn machen würde.

Smarter als dein Feed

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

Mehrere PDFs Mockup

Gratis zur Anmeldung:
Zugriff auf alle PDF-Guides

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,43 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Was haltet Ihr davon?

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Social-Media- und Community-Manager Health (m...
MedicalContact AG in Essen
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
diind GmbH in Hamburg
Werkstudent (m/w/d) E-Commerce und Onlinemark...
Protina Pharmazeutische GmbH in Ismaning
Werkstudent (m/w/d) Content Writer/ Content T...
pso vertriebsprogramme GmbH in Köln
(Senior) Paid Social Marketing Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Referent (m/w/d) Social Media und Onlinekommu...
Würth Deutschland in Kuenzelsau
Social Media Marketing Praktikant:in
7NXT GmbH in Berlin
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.