Sonstiges

Lotus Notes Hannover Demo

Free Image Hosting at allyoucanupload.comvowe verweist auf eine Demo über das neue Lotus Notes, Codename Hannover. Siehe auch Demosite mit weiteren Produkten.

Hm.. allzuviel erkenne ich jetzt nicht, was so brandneu und supertoll sein soll. Es handelt sich mE in der Demo um mehr oder minder kleine, kosmetische Änderungen, hier und da neue Features, aber nix, von dem ich sagen würde, dass es die Groupware-Welt ein großes Stück nach vorne bringen würde. Was bei IBM auch kaum zu erwarten ist, da man bei einem so erfolgreichen Produkt ebensowenig wie die Autobauer radikale Neuigkeiten einführen.

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

3 Kommentare

  • Der ganze Unterbau ist komplett anders. Weiter ist die Kosmetik eines der zentralen Punkte, welche eigentlich alle Benutzer endlich verbessert haben wollten. Wenn man Lotus Notes 7 direkt daneben stellen würde, würden dir die Änderungen vielleicht stärker ins Auge fallen.

  • Das Problem mit „ein großes Stück nach vorne“ bringenden Änderungen ist, dass man sich damit oft genausoviel Kritik einfängt wie Lob, weil die User sich ja plötzlich an etwas neues gewöhnen müssen bzw. früher sowieso immer alles besser war.

    Die Kunst ist, die Gratwanderung zwischen Verbesserung und Verschlimmbesserung zu meistern, dabei allzu krasse Änderungen zu vermeiden, aber natürlich bekannte Fehler auszumerzen. Gerade letzterem gelten denke ich viele Hoffnungen für diese Version.

    Und das Konzept der Aktivitäten finde ich eine höchst interessante Geschichte. Zumindest verglichen mit der etwas rudimentären Task-Verwaltung der bisherigen Notes-Versionen.