Firmen-Blogger: Calacanis und Schwartz

Robert Basic

Anzeige

zwei Zeitungsberichte:

Suit 2.0 über Jason Calacanis, der sein Weblogs Inc. Empire für 25 Mio USD an AOL verkauft hat und nunmehr anscheinend für das AOL Abenteuer Netscape goes Digg zuständig ist

– ein Bericht über Jonathan Schwartz/CEO von SUN und sein Weblog. Das mittlerweile sämtliche Kommentare unredigiert zulässt. Bei dem Bericht musste ich mich fragen, was denn nun wirklich das SUN Blog für einen Nutzen hat. Da die Artikelüberschrift provokant Sun CEO sees competitive advantage in blogging lautet. So wie es aber aussieht, hat SUN aus verschiedenen Gründen Probleme. Mit ihrem Absatz, dem Aktienkurs, hohen Kosten, etc. Und es zeigt sich, dass trotz zahlreicher Mitarbeiter, die ebenfalls bloggen, der Kunde immer noch auf Preis, Leistung, Qualität und Support wert legt, statt die Blogs zu bewundern und blind SUN-Server zu kaufen. Darin zeigt sich aber auch, wie wichtig es ist, dass man Blogs als externen Kommunikationskanal für Feedbacks ernsthaft nutzen muss, sonst schwebt das Firmenblog-System in seiner eigener Bubble vor sich dahin. Es reicht eben nicht, als Großunternehmen davon zu schwärmen, dass man ach so offen und bloggisch ist, wenn es bei der Firma nicht stimmt. Im Bericht soll es laut SUN auch tatsächlich so sein, die Blogs als Feedbackkanal zu nutzen. Na, dann warten wir mal 1-2 Jahre ab, was sich bei SUN tut.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

via Micro Persuasion

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.