Sonstiges

Links: Neues oder gleiche Fenster

manch ein Leser mag es, wenn externe Links in einem separaten Fenster aufgehen, andere wiederum können das nicht leiden. DonsTag versucht es, beiden Parteien recht zu machen: Leserwunsch erfüllt

Jobs in der IT-Branche


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

3 Kommentare

  • Aus IE-Zeiten habe ich es auch lieber gehabt wenn ein Link in einem neuen Fenster aufgeht, vorallem auf mir unbekannten Seiten. Da habe ich dann bewusst Links nur mit rechtklick angeklickt.
    Mit Firefox natrülich in neuem Tab 🙂

    Was bevorzugst du denn?

  • Ich denke, man sollte dem User überlassen, ob sich eine Seite im neuen Tab/Fenster öffnet oder nicht.
    Das ist sonst irgendwie so bevormundend 😉

    Außerdem ist das target-Tag ja auch nicht XHTML Strict-konform.

    Wenn man auf die Konformität aber keinen Wert legt (pöhse) dann ist Dons Kompromiss eine gute Lösung für Leser, die einfach nichts gelernt haben (IE-User).