Blogger und Urheberrecht

Robert Basic

die Story von gestern (Udo meets Geeks) geht weiter: Post aus Hamburg und Berlin

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Nerds und Geeks sollten sich den Artikel inkl. Kommentaren aufmerksam durchlesen und verstehen lernen, dass Non-Geeks und Non-Nerds in einer anderen Kulturwelt leben, die allgemein dem ökonomischen Wertedenken behaftet ist. Betreibt diese Gruppe Weblogs oder Podcasts, wird das Kopieren von Inhalten verständlicherweise prinzipiell verneint (solange der Vorteil nicht auf der Hand liegt, zB die Indizierung der Inhalte bei Technorati oder Googles Blogreader), oftmals wird zuerst geschossen, dann gefragt. Es geht also dieser Gruppe nicht primär um den Austausch von Wissen und gegenseitiges Kommunizieren, es geht um das maximieren ökonomischer Interessen, der Erhöhung der Awareness, der Erhöhung des qualifizierten Traffics und der Kontrolle, wo Inhalte drittverwertet werden dürfen. Das ist banal, aber wichtig zu verstehen und auch zu respektieren. Bitte, das ist kein Vorwurf, man muss lediglich Toleranz und Verständnis für andere Denkkulturen mitbringen, auch im Netz. Zumal das Recht prinzipiell die Urheber schützt. Dieses Recht wurde geschaffen, um ökonomische Interessen zu wahren. Das birgt nix Böses in sich. Ausufernde Abmahnpraktiken haben dieses Recht erst quasi „bösartig“ in Randbereichen werden lassen. Letztlich lebt man in einer westlichen Welt, die nahezu ausschließlich von ökonomischen Werten getrieben wird, also nicht wundern, wenn da zwei verschiedene Welten im Netz aufeinanderprallen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter Online Marketing in Vollzeit (m/w/d)
vigo Krankenversicherung VVaG in Düsseldorf
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
KULLEN-KOTI GmbH in Reutlingen
Business Development & Marketing Manager ...
Höchsmann & Company GmbH & Co. KG... in Frankfurt am...
Referent Kommunikation + Social Media (m/w/d)
Tourismus- und Congress GmbH Fran... in Frankfurt am...
Mitarbeiter (m/w/d) Marketing und Social Media
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Essen
Junior Marketing Manager Finance & Social...
ÖKOWORLD AG in Hilden
Social Media Ads & Analytics Specialist:i...
Arthrex GmbH in München
(Senior) Influencer Marketing Manager (all ge...
InnoNature GmbH in Hamburg
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.