Sonstiges

Die Zahl PI

Wikipedia: Die Kreiszahl π (pi) ist eine mathematische Konstante; ihr Wert beträgt näherungsweise 3,14159. Sie beschreibt in der Geometrie das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser. Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Größe des Kreises. Die Kreiszahl wird mit dem kleinen griechischen Buchstaben pi (π) bezeichnet, dem Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes perifereia (Randbereich) bzw. perimeter (Umfang).

Furztrocken, oder? Das geht besser:
PI
Sound aufdrehen, anhören und merken… viel Spaß!

via IM


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

11 Kommentare

  • Ich schlage einen Wettbewerb vor: ein paar mal anhören – und dann auswendig nachsingen, das ganze an Robert als MP3 schicken (der wird sich schon nen Preis ausdenken ^^). Also mit auswendig lernen mein ich die Melodie *g* … die Zahlen könnt ihr ruhig ablesen 😉

    Nein – Spass beiseite … auf Ideen kommen manche Leute – nee nee nee

  • Das erinnert mich an die Folge von The IT-Crowd (falls du das noch nicht kennst, Comedy über IT-Supporter, die Folgen werden ganz legal zum Download angeboten, hab auch bei Bedarf nen fixen FTP in der Linkliste), in der sich einer der Nerds die Telefonnummer der „neuen Notruftelefonnummer 920128195129321120“ anhand der Melode beim ersten Hören merken konnte 🙂 (puh, langer Satz)

  • Macht süchtig – Ganz ehrlich – Ich singe seit gestern ständig vor mich hin – Und hat zusätzlich noch eine beruhigende Wirkung ;.)

  • lol – dann können wir ja bald im duett auftreten – stellt sich nur die frage: „können wir den rythmus halten“? ;.))
    (bin bei zeile 3 und infiziere alle um mich herum damit…)

  • 3,141592653589793……

    Pi ist wichtig. Ja wirklich, diese Zahl ist sehr wichtig. Jetzt hat sie sogar einen eigenen Song bekommen. Achtung, jetzt alle zusammen:

    3,141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592307816…..

    Ein echter Superstar, diese …

  • Mir als Doctor-Who-Fan fällt da stets die Situation ein in der der Master in Rassilons Tower dem ersten Doctor erklärt, dass das hier doch so leicht wie Kuchen ist… (Englischsprachler bitte mal rückübersetzen… *g*)
    Ad Astra