Verschwiegenheitsbloggen

Robert Basic

Anzeige

nee, nicht Verlegenheitsbloggen. Eventuell war es mir vorher nicht so bewußt, aber vermehrt werde ich von Kunden, Interessenten, Anrufern jeglicher Coleur angehalten, „bloß nix darüber zu bloggen“. Grins… klar, man muss ja nur mal kurz die Blogmaschine anwerfen und schon lesen es 1 Mio User.

Nein, im Ernst, klare Ansage:
1. Auch wenn man es nicht ausdrücklich sagt oder uU ein NDA unterschreiben lässt, halte ich die Gosch, solange ich aktiv nicht das Gegenteil höre. Umgekehrt schreibe ich aber nicht auf Kommando. Wenn es mir interessant erscheint, kommt es drauf, wenn nicht, dann …

2. Sollte ich etwas schreiben, frage ich vorher explizit um Erlaubnis und stimm das mit dem/rjenigen ab.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

3. Würde man anders vorgehen, geht ja nicht nur um mich, ist der Ruf dahin. Plappern im Geschäft ist mit der schnellste Tod, den es gibt. Es sei denn, man ist Journalist 😐

4. Unter Verschwiegenheit zähle ich aber ebenso dazu, dass man nicht die Idee des Gesprächspartners bei anderen Kunden einbringt oder selbst umsetzt, wenn sie den unique genug ist. Umgekehrt erwarte ich das auch, dass man nicht ohne Abstimmung meine Ideen umsetzt. Den Fehler habe ich am Anfang gemacht, zu schnell Ideen rauszuposaunen, aber der Auftrag kam dann nie. Nun ja, das lernt man schnell abszustellen.

5. Was fürs Bloggen gilt, gilt natürlich für allen anderen Kanäle auch.

Warum ich darauf so rumreite? Es ist wichtig, sich klar zu commiten mE. So wie ich versuche, mich nicht für verdeckte Marketingmaßnahmen herzugeben, wo man sein Blog nachher gleich einpacken kann, möchte ich klarmachen, dass es nicht nur Anwälte, Ärzte und Priester sind, die mit einem dicken, fetten Tesa vor dem Plappermaul herumlaufen. Auch Blogger können sowas.

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.