Update: Der liebe Erik hat scheinbar Deeplinking (gut) mit Hotlinking (böse) verwechselt und sich mE völlig umsonst aufgeregt. Bild T-Online hat nicht etwa auf sein Blog gehotlinkt, also im konkreten Fall kein Flashfile direkt von Eriks Blog aus laden lassen. Erik mag sich zwar über den Traffic wundern, aber das ist dann nix anderes wie ein herkömmlicher Slashdot-Effekt. Normales Netzverhalten halt. Btw, ist das nicht schön, mir nerdigen Begriffen um sich zu schmeißen? *grins*
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
hotlinken? Ja, ein Begriff zB für das Einbauen von Bildern auf der eigenen Webseite, das Bild selbst wird aber von einer fremdem Seite geladen. Das kann man ebenso mit allen möglichen Medienfiles machen. Videos, Audio, Flash. Dumm ist nur, wenn der Betroffene nix von seinem Glück weiß und uU eine fette Trafficrechnung vom Serverhoster bekommt. Denn natürlich spart man sich durch das Hotlinken eigenen Traffic, man bürdet das der Quelle auf. Hotlinken ist im Netz ein fettes No Go. Erik Range beschwert sich auf seinem Blog, das Bild T-Online auf Flashfiles vom Erik hotlinked hat:
J. Rudolph und S. Hildebrandt haben sich in ihrem famos ausgearbeiteten Artikel Finnen-Volkslied dudelt sich zum Mega-Hit im Internet über Loituma bzw. Ievas Polkka weder die Mühe um eine Quellenangabe gemacht, noch den Anstand gehabt, eventuell über die – in diesem Falle meine – Traffickosten nachzudenken. Es ist ja nicht gerade so, dass ich im Geld schwimme, während BILD aufgrund scheinbar höchster Recherchekosten am Hungertuch nagt. Hätte man dort also die Files runtergeladen und selbst gehostet, bitte, auch kein Problem, hab“ ich ja auch kein Copyright drauf. Aber das miese Hotlinken finde ich einfach eine Dreistigkeit sondergleichen. Und dass sich so etwas noch „bürgernahes Blatt“? schimpft, dabei aber den „kleinen Mann“? bestiehlt, das setzt dem Ganzen nebst dem üblich bekannten Wahrheitsgehalt des Blattes noch die Krone auf.
Georg, its your task? Jetzt weißt Du, wozu Blogs noch gut sein können, wenn man einen kleinen Brand löschen muss, aber keinen Feuerlöscher zu Hand hat:))
via Blogschrott
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter (m/w/d) Employer Branding (Schwerpunkt Social Media) Continentale Krankenversicherung a.G. in Dortmund |
||
Social Media Manager (m/w/d) Kyberg Vital GmbH in Unterhaching |
||
Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Social Media/Content-Creation Evangelische Kirche der Pfalz in Speyer |
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter (m/w/d) Employer Branding (Schwerpunkt Social Media) Continentale Krankenversicherung a.G. in Dortmund |
||
Social Media Manager (m/w/d) Kyberg Vital GmbH in Unterhaching |
||
Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Social Media/Content-Creation Evangelische Kirche der Pfalz in Speyer |
||
Praktikum/Werkstudententätigkeit Videoerstellung und Social Media (SoSe 25) Festool Group in Wendlingen (bei Stuttgart) |
||
Praktikant – Marketing & Kommunikation / Social Media (m/w/d) Allianz Kunde und Markt GmbH in Unterföhring (bei München) |
||
Event Manager – live experience / Social Media / Konzeption (m/w/d) KundenbüroHH GmbH & Co. KG in Hamburg |