Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Testanfragen: Aus der Rappelkiste

Robert Basic
Aktualisiert: 08. Dezember 2006
von Robert Basic
Teilen

sie werden langsam besser, aber immer noch sehr ungeschickt mE. Anbei der kurze Mailverkehr wg. einer Anfrage, ob ich als Blogger ein Stück Software testen möchte:

Lieber Robert,

Nachdem ich Ihren Blog gesehen und ein paar Einträge gelesen habe, dachte ich, dass Sie vielleicht daran Interesse seien das „xyz“ Produkt von unserem Kunden [Name] auszuprobieren, um Ihre ehrliche Meinung darüber zu äußern und mit Ihren Lesern zu teilen. Und wer weiß, vielleicht wird ihnen diese Software einmal nütztlich sein, bei der Beratung von Webblogs.

Wahrscheinlich haben Sie bereits von dem Produkt gehört: es geht um eine [blabla] Software, mit welcher man [blabla] kann und die Software [blabla]. Hier ist ein link von „PC Professionell – Das Testmagazin“ mit einem Video auf YouTube: […] wo das Produkt etwas beschreiben wird.

Als Teil ihrer Kampagne „Give voice to Bloggers“ verteilt [irgendeine Name, muss wohl eine Firma sein] momentan gratis Lizenzen an verschiedene Blogger – das Paket enthält übrigens auch [blabla]. Die Idee ist, dass Sie ihre Ehrfahrung mit der Software anhand mehrerer Einträgen schriftlich festhalten (zum Beispiel: einmal wöchendlich). Wir würden Sie auch darum bitten, ein Logo mit dem Text „Powered by [Produktname]“ mit einem integriertem Link ([…]) auf Ihre Seite zu stellen.

Falls Sie Interesse daran haben, „[Produktname]“ zu testen und in Zukunft für Ihren Blog zu benutzen, melden Sie sich einfach bei mir.

Mit freundlichen Grüßen aus Brüssel,

Natascha A.
Account Coordinator
**[undefinierbare 2-Buchstabenfolge, muss wohl eine Firma sein]**
[Adressdaten]

————————
meine Response:
————————

Hallo Frau A.,

danke für das Angebot, das ich nicht annehmen möchte. Aus folgenden Gründen:
– ich weiß nicht, wer Sie sind, Account Coordinator [..] sagt mir Zero
– [Produktname] ist weithin bekannt, ich sehe keinen Nutzen für meine Leser, eine solche SW zu promoten („Testen“ ist wohl das falsche Wort, sie wollen Werbung, nicht Tests, warum sind Sie nicht ehrlich???)
– ich habe keine Lust, kostenlos Werbung mit Logo, Link und Texten für [Produktname] zu machen, ist ein „bisschen“ zuviel des Guten, meinen Sie nicht auch?

bloggische greetings,

Robert Basic

Ich druck das hier nicht ab, um zu zeigen, wie ich es ihr „mal so richtig gezeigt habe“, sondern als ein kleines Beispiel, was mE die Firmen noch falsch machen. So reden sie mit „doppelter Zunge“, wenn die testen sagen, meinen die werben. Zudem überfallen die Firmen dann einen auch noch mit „Forderungen“. So wird oben gleich die ganze Hand genommen „schreiben sie mind. einmal die Woche“ und „binden sie gefälligst das Logo, Produktname + Link“ ein (in dieser Hörart kommt es rüber). Mir ist das schnurz, was die wollen. Die sollen und werden noch lernen. Bis dahin werden viele Mails den Müllkorb herunterfließen:)) Fortschritte sieht man ja zB darin, dass die Dame von der Werbe/PR-Agentur versucht hat, auf mich einzugehen. Wie zB der Part mit dem „evtl. wird ihnen das eines Tages mal bei der Weblogberatung nützlich sein“.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück
Social Media Manager (m/w/d)
Elektro Kessler GmbH in Bad Waldsee
Senior Digital Marketing Specialist (m/w/d)
pro med instruments GmbH in Freiburg im Breisgau
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?