Respekt vor Tokio, Respekt vor Sprach

Robert Basic

Anzeige

jetzt wisst Ihr, was wir Ausländer Euch Deutschen gebracht haben: Die Sprachkultur

Hey, Ihr habt uns eingeladen, so what. Beschwert Euch net! Dafür rächt Ihr Euch an uns mit Tokio Hotel. Auge um Auge, Zahn und Zahn.

btw, lasst mir das junge Mädel in Ruh. Die hats auch nur so gelernt, was wir Euch beigebracht, die kann nix dafür. Aber mal ganz im Ernst: ich verstehe nicht, wieso viele meiner Landsleute aus allen Herren Länder dieser Welt nicht in der Lage und willens sind, wenigstens einigermaßen Deutsch zu lernen. Ich selbst bin 2nd Generation, da kann man durchaus noch nachvollziehen, wenn es mal hapert. Aber nicht mehr 3rd Generation oder gar Deutsche selbst so ein Asso-Deutsch reden. Ich denke, es ist – obwohl ich auf dem Papier deutsch bin – immer eine Pflicht des Gastes, sich an die Gepflogenheiten des Landes soweit auch sprachlich anzupassen, dass man als Gast seinem Gastgeber Freude bereitet und keinen Kummer, wenn ich das mal salopp sagen darf. Wie gesagt, ich kann nicht ganz verstehen, warum viele Ausländer scheinbar dermaßen Probleme haben, sich integrieren zu wollen. Es ist doch kein Makel, in Deutschland zu leben, Geschichte hin, Geschichte her. Es ist selbstverständlich ein Land voller Kultur und zivilisierten Menschen. Andere Länder können sich durchaus ne Scheibe davon abschneiden. Ich wüsste nicht, dass mein Vater gezwungen wurde, nach Deutschland einzureisen anno 1969. Und ich wüsste auch nicht, dass mir meine Eltern beigebracht hätten, meine eigene Herkunft über das Land zu stellen, in dem ich lebe. Ist das nicht eine Selbstverständlichkeit? Ich wüsste nicht, dass ich als Kind mit Murat, Mustafa, Elias, Abdellah, Marco, etcpp gemeinsam draußen gespielt, dabei wohl 10 Sprachen kennengelernt hatte und wir uns gegenseitig daran gehindert hätten, ein korrektes Deutsch zu sprechen. Wozu dieses Abgrenzen? Wozu übernehmen deutsche Kinder dieses Kanacken-Deutsch? Ist das gar so cool? Es ist doch eher Panne, so ein Radebrech-Deutsch zu labern. Nein, das hat nix damit zu tun, dass sich Sprache nicht verändern kann, wenn sich Kulturen mischen. Ich habe nur den Eindruck, dass diese Ghetto-Sprache eher zunimmt, was ich mir als Kind nie hätte ausmalen können. Erstaunlich.

via 1802.eu

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.