Akismet: Tool gegen Spam und die Krux mit False Positives

Robert Basic

Anzeige

Akismet ist ein Antispam Tool und wird mW nur in WordPress-Blogsystemen eingesetzt (Update: ist nicht korrekt, siehe Hinweis unten). Es gleicht bei jedem Kommentar und Trackback/Pingback die im Freitextfeld und dem entsprechenden URL-Formularfeld enthaltenen URLs mit einer zentralen Datenbank ab, die sämtliche, erfassten Spam-URLs listet. Das Schöne an diesem Vorgehen: zahlreiche WordPress-Blogs nutzen das Tool und sobald eine neue Spam-URL irgendwo aufschlägt, ist sie global allen anderen WP-Blogs bekannt. Zusätzlich kann der Blog-Admin händisch Einträge als Spam deklarieren. Ebenso kann er auch sog. „False Positives“ wieder demarkieren, bevor sie fälschlicherweise im Spam-Nirvana landen. Und genau da liegt mein wachsendes Handling-Problem:

mittlerweile werden immer mehr saubere Blog-URLs von Akismet als Spam klassifiziert. Und wenn man diese False Positives unter 100 Spameinträgen wieder rausfischen möchte, dauert es halt. Je größer aber die Quote der False Positives wird, nimmt das immer mehr Zeit in Anspruch. Insbesondere dann, wenn wieder mal 100-1000 Spameinträge im Akismet-Menue herumschwirren, kann man sich vorstellen, wie lange es dauer, bis man 10-50 False Positives herausfischt. Ich habe zumindestens den Eindruck, dass es immer mehr werden.

Wie man nun dummerweise bei Akismet in der Blacklist im Detail aufschlägt, weiß ich nicht. Verstehen tue ich das auch nicht so ganz. Gibt es Blogger, die absichtlich echte URLs mit Hilfe Akismet als Spam klassifizieren oder wo kommt dieser Mist her?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Auf jeden Fall erweist sich ein weiteres Tool als sehr nützlich, sehr zügig -rein visuell gesehen- die False Positives herauszufischen: SpamViewer 0.93 von Frank Bueltge. Aufgrund der layouttechischen Anordnung ist es das imho beste Tool für diese Aufgabe.

Update: Akismet wird nicht nur in WP Blogs eingesetzt, sondern kann Dank zugänglicher API von allen CMS Alternativen eingebunden werden, so zB gibt es ein Akismet-Plugin für S9y (ein Blogsystem). Danke für die Hinweise!

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.