Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Blogger-Treffen: wie organisieren, wenn größer?

Robert Basic
Aktualisiert: 24. Januar 2007
von Robert Basic
Teilen

mit der Frage befasst sich Stefan Waidele, seines Zeichens Hotelier und Gastronom (danke!! Ich dachte schon, keiner hilft mal mit).

sein Task:
# Teilnehmerzahl: 30 – 130
# Verpflegung: Lecker
# Getränke: Ausreichende Menge

ergänzend:
– keine Umsatzgarantien des Gastwirts wenn möglich (die nur mittels Sponsoring bzw Eintrittsgeldern im Voraus zu finanzieren sind)
– bestenfalls lose Anmeldungen

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

mal schauen, was er ausbaldowert. Wenn sich weitere Profis fänden, wär das doch mal klasse. So kleine Meetings sind ja nicht das Orga-Problem, vielmehr die großen (Unsicherheit wächst, was Platzbedarf, Essensversorgung, Personalbedarf, Finanzen angeht)

Weitere Aspekte, die mir spontan aufgrund der Feedbacks einfallen (kamen noch Mails rein, die drum gebeten haben, obs noch Tipps gäbe):
– wenn Bilder, Videos, dann vorher untereinander abstimmen und klarmachen. Es reicht eine einfache Frage vor Ort: „darf ich..?“. Mit klarmachen meine ich auch, dass man den Gästen im Vorfeld mitteilt, ob die Bilder veröffentlicht werden oder nur intern zugänglich gemacht werden. Ebenso scheint es wichtig zu sein, wo die Bilder/Videos gepostet werden. Insbesondere Privatblogger, so mein Eindruck, haben Bauchschmerzen damit, wenn Bilder/Videos auf einem Businessblog embedded werden. Das sähe dann uU nach Vereinnahmung der Blogger aus (Reputations/Imagegewinn für den Businessblogger… ähnlich wie die typischen Referenzlisten der Business-Websites. Dort fragt man übrigens immer den Kunden, ob man ihn listen darf)

– Mischung aus Privat/Businessbloggern scheint ganz offensichtlich für Misstrauen und Irritationen zu sorgen. Zwar nicht bei allen, aber immerhin. So bescheuert es sich auch anhört, muss man den Teilnehmern klarmachen, dass es keinen Dress-Code gibt. Wenn einer eben von der Arbeit kommt, hat er uU Anzugsklamotten an. Oder Jeans. Oder Lumpen, what ever (ich weiß, ich halte meine Klappe, auch wenn ich das nie akzeptieren werde, dass Menschen danach begutachtet werden). Ebenso muss man Business-Leuten klarmachen, dass Privatleute uU das im Geschäftsverkehr automatische Zücken der Visitenkarte missverstehen könnten. Am besten gar keine Visitenkarten mitnehmen. Insbesondere Unternehmer, die es gewohnt sind, für Ihr Unternehmen zu leben und zu sterben, es ständig zu bewerben, dass das nicht immer gut ankommt:) Etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Begeisterung ums eigene Business.

– Regeln, die man schon Regeln nennt und insbesondere Regeln, die man in Stein meiselt, verderben jedwede Veranstaltung. Insofern sollte man die beiden o.g. Tipps mehr als Hinweis verstehen, der nicht wortwörtlich nachzuplappern ist. Da jedes Treffen eh etwas anders abläuft und auch zusammengesetzt ist. Vieles kann man bereits im Vorfeld via Blog abklären, so daß jeder für sich anhand der Nase und dem Vorgehen des Organistors entscheiden kann, ob er Bock hat oder nicht.

– sollten Sponsoren mit an Bord sein, steigt die Sensibilität insbesondere bei den Privatbloggern, die wenig Erfahrung bei diesem Game haben und darum fürchten, dass sie für kommerzielle Zwecke herhalten sollen. Hierbei braucht man imho auf dem Blog keine Grundsatzdiskussion anzufangen, ob Wirtschaft die Menschheit ins Verderben stürzt oder vorantreibt. Das bekommt man nicht in 1000 Jahren durch. Vielmehr kann man nur offen und transparent klarmachen, warum der Sponsor an Bord will und was er sich erhofft. Das bedingt auch, dass man auch Privatblogger maximal insoweit aufklären kann, um welche Art von Sponsoring es sich handelt (es gibt tatsächlich Sponsoringformen, die nicht ein bisschen ökomomisch getrieben sind, auch wenn das Misstrauen tiefgehend ist)

– gut wärs, wenn man es irgendwie (?) arrangieren kann, dass die Blogger sich bei Bedarf auch kennenlernen können. Je mehr Tische und Sitzplätze es gibt, umso geringer die Chance, mit mehr als nur zwei Bloggern zu schwätzen. Nach dem Futtern kann man gerne die Sitzgelegenheiten reduzieren:) Namensbapperl kommen sehr gut. Was die Kontaktquote durchaus erhöhen kann, wenn man einige Notebooks mit Netzverbindung aufstellt. So hat man wenigstens paar zentrale Anlaufstellen. Wozu? Ey, wenn man sich über Blogs, das Web und die Welt unterhält, kommt man unweigerlich dazu, ein Notebook benutzen zu wollen (wie war der Link, was sagt Google, wie sieht Dein Blog aus, wie hast Du das gelöst, haste das schon gesehen…).

jo, so far, morgen to be continued, wenn mir noch was unter dem Aspekt einfällt „so regellos wie nur möglich eine einfache Umgebung schaffen, damit die Leute im Großen und Ganzen ihren puren Fun haben“. Wär ja gelacht, wenn das so schwer sein soll.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d)
SUN-MASTER GmbH in Schmatzin bei Greifswald, Home-Of...
Praktikant (m/w/d) MILRAM Digital Marketing
DMK GROUP - DMK Deutsches Milchkontor GmbH in Bremen
Social Media Manager (m/w/d)
Cyberport SE in Dresden, Radebeul, Dresden, Freital,...
Content Creator Text, Bild & Video (w|m|d)
SWK AG in Krefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?