Wikipedia: NoFollow Kriegsvorbereitungen

Robert Basic

Anzeige

das nimmt ja langsam richtiggehend an Vehemenz zu. Wikipedia-Artikel sind neuerdings allesamt mit nofollow-Links ausgestattet. Warum das beknackt sein soll, versucht Perlentaucher zu erklären. Nunmehr gibt es Reaktion darauf schon das erste noFollow-Plugin für WordPress-Benutzer, das sämtliche Links in Blog-Artikeln, die auf Wikipedia-Artikel verweisen, entwertet. Das wiederum schadet dem Wikipedia-Projekt, da u.a. weltweit gesehen ausgerechnet die Blogs die Wikipedia mit Abstand vor allen anderen Quellen verlinken (siehe zB Deutsche Blogcharts, Top 40 Medien).

Mir persönlich war das Wikipedia-Gehabe nur an einem Punkt nicht egal: Als ich eine Mail bekommen hatte, dass Blog-Links aus den Quellangaben entfernt werden. Ich dachte zuerst, das sei ein Scherz. War aber nicht. Warum und wieso, habe ich nicht verstanden. Aber zusammen mit dem NoFollow-Schwachsinn frage ich mich langsam, ob die Wikipedianer nicht doch langsam leicht abheben. Es bleibt hzu hoffen, dass sich die Wikipedianer nicht weiter zum Affen von Google und anderen Suchmaschinen machen, die nicht in der Lage sind, trotz Milliardeneinnahmen- und mitteln, saubere Quellen-Rankings zu erstellen. Stattdessen machen nunmehr seit über einem Jahr manche Blogger und die Chef-Wikipedianer deren Arbeit mit. Sorry, ich arbeite nicht als Sklave für keinen Multi. Insofern wäre es schön, dass sich die User nicht gegeneinander wenden, sondern weiterhin gemeinsam am gleichen Strang ziehen. Genau aus diesem Grunde werde ich keinesfalls dieses beknackte noFollow-Wikipedia Plugin einsetzen.

via OnezBlog

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.