Sonstiges

Bilder: Fischinger vs norwegische Partei

Mareen Fischinger ist eine junge Fotografin, deren Bilder ich ziemlich gut finde und auch schon einige Male darauf verwiesen habe (insb. bei einer talentierten Musikerin, deren Name mir just nicht einfällt). Nunmehr hat sie Ärger mit der norwegischen Partei namens Unge Høyre, die junge Partei von Høyre, die vor zwei Jahren an der Regierung war. Die haben sich für ihr Polit-Magazin ein Foto aus Flickr geschnappt, auf dem die Schwester von Mareen zu sehen ist. Klar, das Bild hat Mareen geschossen. Interessant: ein norwegischer Postbote erkannte die Schwester und wusste um Mareen, da er Flickr-User ist. Dat hat er ihr dann prompt gesteckt:))

Auf ihrem Blog geht sie auf den Rechtsstreit ein. Mittlerweile diskutiert man nicht nur auf Flickr und in Norwegen darüber fleißig. Auch das WDR hat über den Fall berichtet:

wenn ich nicht zufällig Mareen sozusagen kennen würde, hätte mich dieser Fall nicht groß gejuckt, da Urheberrechtsverletzungen im professionellen Bereich eh zum Alltag gehören. Und im nicht professionellen Bereich höchstens durch die abstrusen Streitsummen auffällig sind.


Neue Stellenangebote

Praktikum Social-Media-Texter im Skydeck (w/m/d)
Deutsche Bahn AG in Frankfurt (Main)
Social Media Manager (m|w|d)
LÖWEN ENTERTAINMENT GmbH in Rellingen
Social-Media / PR-Referent (m/w/d)
GSE Protect Gesellschaft für Sicherheit und Eigentumsschutz mbH in Potsdam

Alle Stellenanzeigen


So oder so, dieser Fall dürfte Mareen auf ihrem Weg zur Top-Fotografin keinen Abbruch tun, mitnichten;)

via Toms Diner

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

10 Kommentare

Kommentieren