Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Hitflip: Blog-Marketing

Robert Basic
Aktualisiert: 02. Februar 2007
von Robert Basic
Teilen

beim ersten Anlauf, via Trigami (bezahlte Blogpostings), konnte man bei Hitflip keinen Erfolg verbuchen, via Blogs für sich Werbung zu machen. Es hat so gut wie niemanden interessiert. Siehe Resumee.

Offensichtlich hat Hitflip daraus gelernt und mit de neuen Aktion namens Blogitzeljagd wesentlich mehr Erfolg.

Grundelemente:
– interessante Preise ausloben, aber mit ca. 1000 Euro noch recht kostengünstig
– muliplikatorische Effekte durch Spielregel, auf das Blog zu verweisen, von dem man über dieses Game erfahren hat und auf ein weiteres Blog zu verlinken, das bereits irgendwann einmal über Hitflip was geschrieben hat (aber nicht über das Game selbst)
– zudem soll der Blogger im Posting angeben, welchen Preis man sich wünscht = Ziel ist, andere Blogger damit zu ködern

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Insgesamt ein sehr simples, einfaches Game. Da man mit Speck Mäuse fängt, ist das Element mittels der Preisauslobung abgedeckt. Und für eine Verbreitung sorgt auch die Verlinkungsregel. Gut, das ist jetzt nicht die Klasse eines Schlämmer-Blogs, aber immerhin ein Wegweiser für KMUs, die es nicht so dicke wie ein VW Konzern haben, sich einen Superstar leisten zu können.

Wie, keinen Ton über evil und good Marketing? Wieso? Jeder Blogger muss doch selbst wissen, was ihm gefällt, wo er bei was mitmacht, worüber er schreibt, etcpp. Viele Menschen lassen sich nun einmal lieber extrinsisch aktivieren statt intrinsisch. Die Frage, die sich mir eher stellt, ob Blog-Marketing überhaupt die notwendige Flächendeckung erreichen kann, um eine adäquate Anzahl neuer Kunden auf sich aufmerksam zu machen im Verhältnis zur Größe der Firma? Sprich: geht man den Weg der kleinen Schritte und fängt mit geringen Marketingkosten wenig Kunden ein oder ballert man mit viel Geld auf klassischen Wegen, hat dann aber immense Streuverluste zu verzeichnen? So hat zB Spreadshirt eine Größenordnung erreicht, wo es langsam schwer fällt, via Webmarketing noch weiter im gleichen Tempo zu wachsen. Ich weiß nicht, ob Hitflip diese Schwelle langsam auch erreicht hat. Hat überhaupt Webmarketing eine Ineffizien-Schwelle, um dann auf TV/Tageszeitungen/Radiowerbung switchen zu müssen?

btw, das am Rande: in den USA hat man im Web aufgrund der Plattformen wie MySpace, YouTube und Digg.com wesentlich mehr junge, unverbrauchte Kanäle, die User mittels Werbung zu erreichen. Wie schnell das aber geht, dass eine Übersättigung eintritt bzw. immer brachialere Methoden schon nach kürzester Zeit angewendet werden müssen (!), zeigt der jüngste Schritt von Digg: man lässt die Top-Digger Liste verschwinden. Da eben diese User zunehmen mit viel Geld gelockt wurden, Topstories zu posten. Ebenso sehe ich ein zunehmendes Problem bei den ganzen Social Networks. Sobald die Unternehmen gelernt haben, die kommunikativen Netzwerke für ihre Zwecke zu incentivieren, werden auch da die User zunehmend abwinken. Was wiederum dem Social Network schaden wird. Es ist ja kein Zufall, dass zB McDonalds ein Profil bei MySpace hat, das zahlreiche „Friends“ aufweist, sozusagen als Indikator, wie Unternehmen diese Netze zu durchdringen versuchen. Oder noch viel schlimmer: die ätzende Spammerei der Musikgruppen auf MySpace. Kaum ein Tag, dass man nicht irgendeinen Scheiß im internen Postfach erblickt. Seitdem nutze ich MySpace auch nicht mehr.

Das ist aber insgesamt eine ganz andere Story, wie intelligent die Firmen gemeinschaftlich sein müssen, um einen Kanal nicht erneut so zuzuballern, das die Konsumenten keinen Bock mehr haben. Und von gemeinschaftlicher Intelligenz bei Firmen zu sprechen ist ja fast schon ein Oxymoron.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Strategic Online Marketing Manager (m/w/d)
Bionorica SE in Neumarkt / Oberpfalz
Medieninformatiker / Medienpädagoge / Informa...
Landesamt für Digitalisierung, Br... in Neustadt a.d...
Referent (M*) Unternehmenskommunikation &...
RMW Wohnmöbel GmbH & Co. KG in Rietberg
Praktikum – Social Media Management &am...
MWN Holding GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager (m/w/d) – in Quick...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Pflichtpraktikum Social Media & Influence...
HEJLO beauty GmbH in Stuttgart
Social Media & PR Praktikum (m/w/d) bei R...
REICHERT + COMMUNICATIONS GmbH in Berlin
Digital Employer Branding Expert (m/w/d)
TKMS GmbH in Bremen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
iPhone 16 Pro Max Vodafone Business
iPhone 16 Pro Max + Prime XL Unlimited für einmalig unter 200 Euro
Anzeige TECH
Cloud-Telefonie Universe Cloud-2
Ganz einfach zur eigenen Cloud-Telefonie mit Universe Cloud
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?