Sonstiges

Blog-Charts for Blog-Boys

Dirk Olbertz hat auf Blogscout eine neue Spielwiese aufgetan, so ne Art Blogranking. Kombiniert aus den Faktoren Incoming/Outgoint Links, I/O Clicks, I/O Blogs, Basis ist die „alte“ Spielwiese. Die Rankings werden auf Tages bzw. 7-Tages-Basis ermittelt (habs nicht so genau verstanden). Soweit ich es intepretiere, ist das eine Art aktuelle Echo-Chamber Ranking, im Sinne von „wie vernetzt ist ein Blog innerhalb der Blogosphäre zur Zeit“, statt auf die Trafficzahlen zu schielen. So erklärt sich wohl die Tatsache, dass in diesem Spezialranking das Bildblog nicht mehr ganz oben auftaucht (deutsche blogcharts = Anzahl Technorati Links auf Basis von 6 Monaten, Blogscout/Blogscout sortieren nach Traffic).

Mehr dazu beim Dirk


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

4 Kommentare

  • Im Moment sind nur die Zahlen vom Vortag berücksichtigt. Ich werde das am Wochenende aber auf die letzten sieben Tage erweitern um mehr „Ruhe“ in die Zahlen zu bringen.

  • Ich vermute ja dass da die ausgehenden Links eine recht grosse Rolle spielen bei der Vernetzung, die sind ja beim Bildblog naturgemaess einiges geringer als bei vielen anderen Blogs. Woraus dann der niedrigere Rang resultiert.

    Mal sehen ob ich recht habe wenn Dirk die Methode erklaert 😉

  • Hm, ich habe mit Platz 112 einen imho sehr niedrigen Rang, der sämtliche meiner Platzierungen in Besucher- oder Linkcharts in den Schatten stellt. Von daher war ich schon überrascht. Ich bin sogar nur einen Punkt hinter DSDS, dem meistegelesenen deutschen Blog. Naja, so Ranglisten sind ja eigentlich nur Schwanzvergleiche, aber es ist schon beruhigend, dass der eigene nicht der kleinste ist. Und Blogscout ist schon meine liebste Seite wenn es um die eigenen Zahlen geht.

  • Hm, aktuell stehe ich auf Platz 75 (940 Punkte). Kann ich mir darauf was einbilden? 🙂
    Wenn man jetzt wüsste, wie die Punkte berechnet würden und was sie aussagen…

    @schnitzel
    Meinst du mit niedrig hoch? 🙂

Kommentieren