Sonstiges

deutsche Blog-Hoster im Daumentest

Turi2:

Für turi2/lexikon2 hat der bekannten Blogger und Journalist Don Dahlmann aus über 40 Blog-Anbietern im deutschsprachigen Raum die Top Ten der besten Bloganbieter ermittelt. DonDahlmann, selbst eigentlich beim Blog-Dino Antville unter der Adresse don.antville.org aktiv, hat alle zehn selbst getestet

Winner?
Twoday, Blog.de, Blogger.de

Obacht:
gehe davon aus, dass ist weniger ein Test, eher das gefühlte Voting eines Users, der über den Daumen gepeilt halt. Wenn Ihr einen besseren Einblick haben wollt, müsst Ihr Euch zB eine alte Ausgabe der ct beschaffen. Oder gibts online ausführliche Vergleichsberichte? Anyway, Don Dahlmanns Liste langt als Einsteiger-Übersicht für Newbies allemal.

(btw, Peter Turi hat eine Presseinfo via Mailverteiler herausgefeuert, die auch mich erreicht hat… hehe, good old Mail-Welt:)


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

24 Kommentare

  • Das Wort „Test“ hat mich in dem Zusammenhang auch etwas überrascht. Eine kleine Meinungsliste mit großen Lücken – aber immerhin mal wieder eine Internetseite gefüllt 😉

  • twoday? Ein Anbieter bei dem man sich zum kommentieren anmelden muss, inkl. Absegnung von 2318 Worten AGB in einem winzig kleinen Fenster in dem man kaum etwas lesen kann? Ich fasse es nicht 🙁
    Aber derartiges hat den Author offenbar gar nicht interessiert, ein wenig enttäuschend finde ich, ein Blog ist mehr als nur ein Artikelveröffentlichungsframework, gerade die Vernetzung macht doch den Unterschied. Und dazu gehören halt Kommentare, Trackbacks, RSS usw.

  • Ich empfehle immer wordpress.com, weil ich mit WordPress auf meinem Webspace auch super Erfahrungen gemacht habe. Und bisher schienen mir auch alle mit dieser Empfehlung zufrieden zu sein, haben es teilweise sogar weiterempfohlen.

  • Seit geraumer Zeit können die User von twoday einstellen ob sie Kommentare nur mit anmelden oder auch ohne zulassen.

    Bestes Bloghosting imho ist wordpress.com. Die kommen da ja auch mit deutscher Adminoberfläche, ohne Werbung usw. Und auf .de wollen sie ja auch bald starten.

  • Was ich nicht ganz so prickelnd finde ist der Umstand, dass

    – Twoday.net hinter mindestenshaltbar steckt, für die Don Dahlmann arbeitet und
    – Blog.de Partner von Pleite-Turis neuer Firma Medien2 ist.

    Und zufällig sind die auf Platz 1 und 2?

    Naja.

  • Danke, lieber Robert, für die freundliche Erwähnung und fürsorgliche Zurechtweisung. An Rainer Meyer, den König der Motzblogger, noch ein Hinweis:

    Gestande Verschwörungstheoretiker werden auch für Platz 3 eine – hiermit knallhart enthüllte – Erklärung finden: Meine Volontärin ist mit dem Betreiber von blogger.de zur Schule gegangen und wohnt noch heute in Bonner Rufweite. *kicher*

  • Ach übrigens, [edited by admin]-Turi, wenn Sie schon mal da sind: Man munkelt, dass Ihre Medien2-Klitsche eigentlich den obigen „Test“ der mit Ihnen geschäftlich verbandelten Bloganbieterkumpel haben sollte. Sie wissen schon, das Ding, das am 1. Januar starten sollte. Da hört man so, dass es Probleme mit gewissen Leuten mit den Brieftaschen geben soll. Sie als König der Ontröpröneurblogger können in Ihrem Luftschlosshausen doch dazu sicher auch Stellung nehmen, oder muss ich erst mal genauer nachfragen, wieso jetzt bei Ihrem Blog und nicht der dollen Firma?

  • Eine ganz gute Übersicht welches Blogtool was kann, findet man unter http://www.bloghaus.net/blogtools/
    Die Liste ist vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand (WordPress, aktuelle Version 1.2.1 😀 ), aber solch eine Liste könnte man ja noch mal (ggf. in Zusammenarbeit) mit aktuellen Daten erstellen.

    Zu dem Test der oben verlinkt ist: Ich finde den ein wenig … naja unqualifiziert. Ich miete mir morgen einen Server, hau da WordPress MU drauf und biete jedem persönlichem Telefonsupport an. Bin ich dann DER beste deutschsprachige Bloghoster?
    Naja …

  • Sorry, Rainer Meyer, Du nervst jetzt seit sieben Jahren mit ranzigen Gerüchten über mich und meine Aktivitäten.

    Dabei hast Du vom Verlagsbusiness soviel Ahnung wie meine Tante Ilse aus Ingolstadt oder der Redaktionshund vom kress. Bis Du was rausgekriegt hast, das halbwegs up to date ist, schlage ich vor: Halt einfach mal die Klappe.

  • Hihi. Das war jetzt nicht mehr als ein Ausweichmanöver. Was ist jetzt mit Medien2, das für Januar Leute gesucht hat? Wir haben Februar. Als grosser, erfahrener Blattmacher sollte man da doch eine Antwort drauf geben können.

  • […] Manchmal wundert man sich ja wirklich. Gar nicht mal darüber, dass Peter Turi Bloggen als “Königsdisziplin des Mitmach-Internets” bezeichnet, obwohl es doch nichts Einfacheres gibt, als ein Blog zu eröffnen. Auch nicht darüber, dass er hartnäckig immer noch “der Blog” statt “das Blog” schreibt. Eher wundere ich mich darüber, dass ein per Pressemitteilung in alle Richtungen verteilter Bloganbieter-”Test” nahezu unkommentiert zur Kenntnis genommen wird. Wirklich ernst genommen hat ihn anscheinend ohnehin niemand – außer ein paar Nachplapperbloggern, die jeden Rotz bloggen, der nicht bei 10 auf dem Baum ist. Der einzige, der den Punkt anspricht, um den es geht, ist mal wieder Don Alphonso, der beim Basic folgendes kommentiert: […]

Kommentieren