Sonstiges

Kriegsfotograf James Nachtwey

schöner Ausschnitt aus dem Dokufilm „war photographer“ von Christian Frei über Nachtwey auf dem Videoblog namens Amadelio:
James Nachtwey
der Artikel dazu >>
Man sagt, als Kriegsfotograf werde man entweder zynisch oder heilig. Wenn es tatsächlich nur diese zwei Formen der Existenz als Kriegsfotograf geben sollte, so gehört James Nachtwey zu den Heiligen. Nachtwey, ein großer, eleganter Mann, wirkt inmitten der Schrecken, die er fotografiert, als wäre er von einer Aura der Unberührbarkeit umgeben

via Pflasterstrand, bin ich auch recht angetan von Amadelio, dazu aber mehr in einem sepaten Posting


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

6 Kommentare

  • Der Nachtwey Dokufilm kommt manchmal Nachts auf ARD oder in ausgesuchten Doku-Kinos.
    Ich bin ein großer Fan von Ihm. Vor Zwei Jahren war in Berlin eine große Ausstellung mit vielen Photos. Leider schon vorbei.

  • Auschnitte aus war photographer…

    Ich hatte ja schon auf vor einiger Zeit auf den Film war photographer von/mit James Nachtwey hingewiesen.Bei Robert bin ich über eine Seite gestolpert die Ausschnitte des Films zeigt, wer den Film also noch nicht gesehen hat kann hier mal reinschnuppe…

  • War Photographer ist eine großartige Doku – allerdings nicht unbedingt die beste Vorbereitung für einen fröhlichen Abend. Nachtways Fotos lassen das Leid zu direkt die eigene Seele berühren…
    Basti hat Recht: absolut sehenswert ist seine Ausstellung zusammen mit Bildern von Helmut Newton und David LaCapelle in Berlin (noch bis Mai). Vorgeschmack bei uns unter http://nnuu.de/2006/12/16/kunst/viagra-furs-auge/

  • Wo und Wann kann ich diesen film ma wieder sehen?ich schreibe meine facharbeit über „kriegsfotografen“ und würde gern mehr infos zu dokus,filmen oder austellungen haben.Wer ahnung und intresse hat meldet sich bitt bei mir,danke!Suche auch kontakt zu Fotografen!
    mail: feed-x@web.de

Kommentieren