Firmen-Blogs: Hilfe, offene Kommentarfunktion II.

Robert Basic

Anzeige

in dem vorigen Beitrag bin ich auf die Frage eingegangen, ob man denn überhaupt eine offene Kommentarfunktion in einem Firmen-Blog haben sollte. Einfache, simple Antwort war „ja, logisch“. Schulterzuck.

Na ja, so ganz einfach ist das doch nicht. Ich sprach von dem Ladenbesitzer, der sich eigentlich keinen Kopp drum macht, ob Kunden reinkommen könnten, die mit ihm dann sprechen. Im Gegenteil, er will das ja, deswegen macht er seinen Laden doch auf.

Was ich dabei unterschlagen habe: der Unterschied zu einem RL-Laden ist, dass Du mit einem VL-Laden (=offene Kommentarfunktion) einen kleinen, feinen Zusatz hast. Vor Deinem Ladengeschäft hängen rieisige Lautsprecher dran, die jedes Kundengespräch im 5000-Einwohner Kaff übertragen. Das kann dann recht peinlich werden, wenn Du einen Kunden hast, dem Du verschwiegen hattest, dass Festnetzgespräche „nur“ 65 Cent kosten, Du aber nur auf die ach so günstigen Mobilfunk-zu-Mobilfunk Kosten eingegangen bist. Der Kunde beschimpt Dich richtig lautstark, was dass denn solle, diese Augenwischerei. Er würde Dich im Bekanntenkreis nicht mehr empfehlen. Du bist das Letzte! Und das bekommt im Gegensatz zu einem RL-Laden das ganze Kaff mit. Tja, oweiah, Pech:) So Lautsprecher sind nicht was Feines uU.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Also doch lieber keine offene Kommentarfunktion? Damit nicht jeder Hintz und Kuntz Deine Sünden mitbekommt? Sehen wirs doch mal katholisch: Beichten befreit:) Du hast nun im Gegensatz zu einem RL-Laden und einem Kunden, der überall im Dorf herumläuft, wie doof Du bist, die einmalige Chance via Lautsprecher zu zeigen, dass Du gelernt hast, Dich zu verbessern. Alle können in den folgenden Kundengesprächen mitbekommen, dass Du in Zukunft auch auf die Festnetzkosten hinweist.

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.