YouTube in Turbulenzen

Robert Basic

zuerst Viacom, jetzt CBS und NBC (+NHL, aber nicht sooo wichtig), die nun gegen YouTube feuern. Interessant zu beobachten, wie sich Google als Verteiler von „Medien-Informationen“ mit den etablierten Rechteinhabern von „Medien-Informationen“ zurechtfindet. Dazu passend eine interessante These von B. Guugle:

Warum ein eigenes CDN einen strategischen Vorteil darstellt zeigen die Entwicklungen der letzten Zeit. Die Tendenzen unter den Rechteinhabern eigene Plattformen aufzubauen und zu pushen nehmen stark zu. Da die Videohosting-Technik für diese neuen Spieler auf jedefall beherrschbar ist, fehlt ihnen nur noch ein Content-Delivery-Network um einen ernstzunehmenden Konkurrenten aufzuziehen. Daraus ergibt sich eine interessante Situation: Die Rechteinhaber setzen YouTube und anderen Videohostern ihre eigenen Dienste, die bis ins Detail die selben Features bieten, als Konkurrenz vor die Nase und sorgen gleichzeitig dafür, dass ihre Inhalte bei den Videohostern gelöscht werden. In Deutschland zeigt sich an Clipfish und MyVideo, was die geballte Marketingpower der Fernsehsender zu leisten im Stande ist. Mal sehen was passiert, wenn sich das in den USA herumspricht.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
SEO/GEO Manager (M/W/D) für DER AKTIONÄR, BÖR...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Praktikum Social Media Marketing (all genders)
Roland Berger Holding GmbH & Co. KGaA in München
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
Sachbearbeitung (m/w/d) Social Media und Digi...
Staatliches Baumanagement Niedersachsen in Hannover
Leiter Marketing (m/w/d) Head of Marketing &a...
Theo Klein+Partner Unternehmensbe... in Aschaffenbur...
Werkstudent (w/m/d) – Marketing & C...
1&1 in Montabaur, Düsseldorf
Content Creator / Content Designer / Grafikde...
Ypsilon GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Wuppertal
Social Media Manager (m/w/d)
Matratzen Concord GmbH in Köln
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.