Märchensteuer: elektronische Signatur und PC-Faxe

Robert Basic

aus dem Newsletter von Selbstaendig.com:

Akzeptieren Sie von Lieferanten oder Dienstleistern elektronische Rechnungen, die nicht digital signiert sind, riskieren Sie den Verlust des Vorsteuerabzugs. Besonders gefährlich: Das Finanzamt darf elektronisch übermittelte Rechnungen im Einzelfall prüfen – auch unabhängig von einer Betriebsprüfung (Oberfinanzdirektion Chemnitz, 28.8.2006, Aktenzeichen: S 7287a – 5/1 – St 23).

Achtung: Auch Faxe, die von einem Computer-Fax geschickt werden, müssen eine elektronische Signatur haben (BMF, 29.1.2004, Aktenzeichen: S 7287a – 5/1 – St 23). Da Sie in der Regel nicht erkennen können, ob ein Fax von einem Standardgerät oder einem Computer verschickt wurde, sollten Sie aus Nachweisgründen vom Aussteller immer eine ausgedruckte Rechnung per Post nachfordern.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media & Event Manager (w/m/d)
RP-Technik GmbH in Rodgau
Marketing Manager (m/w/d) mit Fokus Social Me...
Flebbe Services GmbH in Hamburg
Content Writer & Terminologist (m/w/d)
Arthrex GmbH in München
Video-Content-Creator (m/w/d)
Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH in Berlin
Performance Marketing & Media Manager (On...
ECE in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d) Social Medi...
Dr. Meyer & Meyer-Peteaux New Media Compa... in Rastede
Content Creator (m/w/d)
Leave PCOS GmbH in Erbach
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.