Sonstiges

Nikes Strategieänderungen

was Nike vorhat, welche Rolle Mass Customization spielen wird etc findet man bei Frank Piller:

During its recent Investor Days, the Nike top management board announced a strong shift of its strategy from being a sportswear brand to becoming the enabler of customized, personal experiences. „€œInvestor Days“€? are an extensive briefing for analysts; taking place only about every two years (the last was in June 2005). During its recent briefing at the company“€™s headquarters in Portland on Feb 6, 2007, the company placed a strong focus on its new global theme „€œThe Consumer Decides“€? and revealed some interesting facts about its customization ambitions and ways to sustainable consumer experience.

ein Beispiel, woran Nike momentan arbeitet:

It combines the physical world with the digital world. We put a sensor in the shoe that speaks to the iPod, and you can hear how far you went, how long you went and how many calories you’ve burned, pretty simple thoughts. And then, when you dock it, you have a world of information at your fingertips. You get to see all that you’ve done, all your runs stored in a very simple, intuitive web experience where you can set goals for yourself. You can see how you’ve progressed. In fact, this week, I think we’ve put up — you can actually map your run anywhere you go. In addition, you can join in the Nike Plus community where you can challenge your friends or other community members to run physically, but compete virtually. And since our launch, we have close to 200,000 members.

Hintergrund: die Individualisierung der Konsumenten macht es auch für Nike immer schwerer, geeignete Marketing- und Produktpakete zu schnüren. Mehr dazu beim Jochen.


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btw, es dürfte wohl klar sein, dass wir in Zukunft neue Startups sehen werden, die in Zusammenhang mit der Bekleidung aus heutiger Sicht gesehen abstruse Services anbieten werden. So zB wäre – wir spinnen mal – eine embedded Cam denkbar, die alle X Sekunden ein Foto von der Umgebung schießt, zusammen mit eigenen Audiosamples und GPS-Infos automatisch auf eine Plattform lädt und dadurch touristische Informationen auf eine völlig neue Art kombiniert, indem man weitere, externe Informationen ergänzt…, lazy livebloggen in einer neuen, noch wesentlich einfacheren Dimension quasi (wenn man an bloggen denkt bspw, andere Anwendungsszenarien oW denkbar).

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

7 Kommentare

  • […] 27th, 2007 · No Comments Robert is writing about Nike wants to re-invent itself with taylored experiences for differentconsumers. As an example, Nike cites the Nike Plus community (the online extension to the Nike/iPod Nano combination), where you can track your workouts, set objectives for yourself and compete with others. […]

  • Was du da „spinnst“ mit der embedded Cam, wurde (ich glaube es waren 2 Damen) beim letzten Yahoo! Hack Day schon gebaut. Die Kamera war in einer Handtasche integriert und machte selbstständig Bilder und stellte diese automatisch auf flickr ein. Wenn ich mich nicht irre, hat diese Idee sogar gewonnen. Ein Bericht dazu gab es in der Zeitschrift „Tomorrow“. Such das gerne nochmal raus wenn mehr Informationen erwünscht sind.

  • Was hat denn Robbi heute geraucht? :-)… „lazy livebloggen in einer neuen, noch wesentlich einfacheren Dimension“ – whoww, da springen die VCs bestimmt direkt drauf an … hey, wir sind hier nicht in Silicon Valley! :-)…

  • Bin noch mit meinem Klappcomputer beschäftigt, aber ich habe den entsprechenden Artikel schon mal gefunden. Infos kommen heute noch im laufe des Abends per Mail.

    Edit: Ok so gehts schneller. Also das Projekt heißt „Blogging in Motion“ hier das entsprechende Blog dazu: http://www.blogginginmotion.com/

    Infos auch auf techcrunch: http://www.techcrunch.com/2006/10/01/all-women-team-takes-yahoo-hack-day-top-prize/

    Ich wollte das tatsächlich einscannen und Dir schicken. tzzz Manchmal bin ich so Web0.5.

    Wie auch immer daraus wirst sicher schlau.