Sonstiges

Rivva: deutsches Techmeme

Techmeme ist in den USA ein Newsdienst, der u.a. Blogs nach Topstories durchkämmt und diese wie auch immer erkennt.
At this moment, the next big story in technology may reside on a blog you’ve never heard of or a news site you don’t have time to scan. So I built a software agent to surface these links in real time and the result is Techmeme, the site you’re visiting now.

Frank Westphal hat keine deutschsprachige Variante gefunden, also hat er selbst was gebastelt: Rivva, das mir momentan mehr nach einem 0.0001 aussieht als wirklich auch nur annähernd ein Techmeme zu sein. Die Absicht ist gut, mal schauen, was die Umsetzung angeht.

Kleiner Tipp: Blogscout bietet doch eh schon alle Grunddaten angesichts der Klick- und Linkströme… ist es ein Beinbruch, teilweise gemeinsam zusammenzuarbeiten, statt das Rad immer neu zu erfinden?


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Organic Social Media Manager (m/w/d)
Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG in Bielefeld
HR-Manager (Recruiter / Social-Media-Manager) (m/w/d)
KAF Falkenhahn Bau AG in Kreuztal

Alle Stellenanzeigen


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

9 Kommentare

  • Ja, Robert, das wäre ein Beinbruch. Damit grenzt Du nämlich von Haus aus alle Blogger aus, die nicht auf den Dienst von Blogscout zurückgreifen.
    Auch nicht das Nonplusultra, oder?

  • Auf ein deutsches Techmeme (bzw. Memeorandum) warte ich schon eine Ewigkeit. Rivva ist zwar erst ein Anfang, aber immerhin.
    Dass Dirk so etwas in der Richtung mit Blogscout noch nicht gemacht hat, wundert mich.

  • Rivva: Deutschsprachiger Blog-Aggregator im Vor-Beta-Stadium…

    Techmeme ist ein Service aus den USA, den ich nicht mehr missen möchte. Denn auf dieser Seite sind sehr aktuell und übersichtlich die heißesten Technologiestories zu finden. Sie werden automatisch und fast in Echtzeit von einem Softwareagenten aus B…

  • Ja. a) Nicht jeder hat Bock anderen Anbieter seine Daten zum Datamining vorzuwerfen. b) Die Daten sind unspezifisch und nicht z.B. auf Technologie focussiert.

    Und: Techmeme durchforstet nicht die Sphere nach neuen Stories sondern die bekannten Blogs nach neuen Verlinkungen und analysiert genau dieses.

    Sollte Dir als regelmäßigem Nutzer von Techmeme nicht neu sein.