Mike Schnoor bezieht sich auf einen Artikel auf iBusiness (Premiumentree):
Laut einem Bericht des Fachmagazins iBusiness machen sich Blogger abmahnanfällig, sofern sie sich aktiv an einer Kampagne beteiligen – wie der von Medion angeregten Idee einen Banner auf dem Blog zu schalten.
Mehr vermag ich auch nicht zu sagen, da Mike den Artikel gelesen hat, me not. Aber ist eh klar, dass man überall da, wo man finanziell/werblich motiviert wurde, das auch explizit kenntlich macht. Wenn man wie im Medion-Fall nur das Banner schaltet, ist das natürlich kein Thema. Aber, und das meint wohl der Artikel, wenn man auf ein Gerät von Medion eingeht. Na ja, halte ich für ziemlich wackelig das Ganze…
Nach der Logik dürfte es keine Printmedien mehr geben. Aber die umschiffen das ja schön und reden von Produktionskostenunterstützung, wenn sie einen gesponsorten Artikel positionieren.
Bitte schaut Euch doch mal den auf Laenderebene geregelten Medienstaatsvertrag and. Dort steht genau das drin. Die Bildzeitung hatte auch schon Ihr Fett abbekommen.
Mal ein Anderes Problem: Matt Cutts hat klar mitgeteilt, dass Payperpost und andere Blogmarketingfirmen ein Nofollow setzen muessen. Dies war ein Grund fuer mich das Blogmarketing business einzustellen 🙂
[…] Aber wohin? Internet ist doch �berall. Aber es kann einem echt der Spa� vergehen. Hab ich gestern nun einen abmahnf�higen Blogartikel geschrieben, weil ich auf die Blogaktion von http://www.netaufkleber.com aufmerksam gemacht habe? […]
Wer den Artikel lesen will:
Ecato: Neuer Trend ‚Blogger-Bezahlung‘ ist illegal
#2
Naja, bei gut frequentierten Blogs isses ja egal, da gehts weniger um Links als um traffic. Nur davon gibts halt ned so viele 😉
Joachim (#4), mit dem Link kann man den Artikel eben nicht lesen, wie Robert ja auch schon angedeutet hat.
Nur nach Bezahlung von EUR 290, was dann doch etwas teuer ist…
Wir sind wie angekündigt nun noch mal ausführlich auf das Thema eingegangen und bitten dies bei der weiteren Diskussion zu berücksichtigen.