Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

6 Kommentare

  • Viele Blogger berichten live von der CeBIT…

    Während sich Bundeskanzlerin Merkel auf ihre Eröffnungsrede der diesjährigen CeBIT vorbereitet, hauen immer mehr Blogger in Hannover in die Tasten und lassen das WLAN glühen. Seit heute morgen versuche ich einen Überblick zu erstellen und muss jet…

  • Die CeBIT, die weltweit größte Messe rund um die Informations- und Kommunikationstechnik, ist mittlerweile sowas von überflüssig wie nur irgendwas. Ob da nun ein Haufen Blech und Weichware ausgestellt wird oder die Linde rauscht … Ob da nun sich alle Businesskasper zusammenrotten und ihre bunten Visitenkarten austauschen.

    Geschäfte werden dort seit langem nicht mehr gemacht oder gar abgeschlossen, persönliche Netzwerke werden woanders geknüpft, die neuen Produkte sind schon früher lanciert und gezeigt, … Also, was soll das ganze noch?

    Von den Mitarbeitern der Austeller ist das die meist gehasste Veranstaltung. Die Entscheider bei den grossen Unternehmen haben schon längst die Reissleine gezogen und ziehen ihre Unternehmen von der Messeteilnahme immer mehr zurück. Die Kosten für eine Teilnahme als Aussteller ist betriebswirtschaftlich längst nicht mehr zu rechtfertigen. Die Preise für die Eintrittskarten für die Besucher sind absurd. Wenn jemand wirklich noch hin will, möge man sich irgendwo gesponsorte oder kostenlose Karten besorgen.

    Die CeBIT muss dringend neu erfunden werden, wenn sie noch eine Existenzberechtigung haben soll.

  • Hallo:

    ich denke, die CeBIT macht bereits konkret Schritte in Richtung einer Kehrwende … Neben der Ausstellung gibt es immer mehr begleitende Kongresse, Konferenzen und Themenplattformen – wo über konkrete Problemstellungen diskutiert wird.

    BTW: Von der Content-Management-Arena wird auch live gebloggt! Blogger, die ein WLAN suchen, sind auch herzlichst zu uns eingeladen – einfach nach mir fragen.

    Gruesse, Bjoern

    Ach – auch wenn es Promotion ist – ich hoffe, Robert, Du hast nichts dagegen – schliesslich moderierst Du ja – das WeblogCamp am Sonntag! http://weblogcampcebit.pbwiki.com

  • […] wenn es euch hier auf der CeBIT nicht passt!”, bin ich geneigt, den vielen nörgelnden Kollegen und Zeitgenossen zurufen. Rüber zum Beispiel zur sogenannten “Online-Messe” CRM Expo, der “Messe ohne Messe-Stress!”. Um zum Beispiel mal diese absurd schiefe Metapher einer Online-Messe zu erleben. Nein Leute, jeder Versuch, die virtuelle und die reale Welt aber gleichzusetzen ist zum Scheitern verurteilt. […]

  • Stell’ Dir vor, es ist CeBIT – und keiner will hin!…

    Es ist mal wieder soweit : Ein Jahr ist rum und Deutschlands berühmteste IT-Messe CeBIT öffnet am 03. März einmal wieder ihre Pforten – doch wen interessiert das? Bei aller Liebe zu meinem Beruf und dem Thema “IT” an sich habe ich seit J…

Kommentieren