zunächste einmal zur Veranschaulichung diese Grafik zur Nutzung des Webs pro Kontinent:
bis dato ist es so, dass die USA die Brutstätte für mehr oder minder alle wichtigen Internet-Anwendungen sind. Doch durch das brutale Wachstum des Wirtschaftsraums Asien und einhergehend mit der zunehmenden Nutzung des Webs, wird man sich wohl die Frage stellen müssen, wann die USA die Leaderfunktion abgeben werden. Alleine China und Indien „produzieren“ heute jährlich um ein Vielfaches mehr an akademischen Talenten (was kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass dort ca. 2.4 Mrd Menschen leben, in den USA lediglich 300 Mio). Und sie haben einen ungleich größeren Binnenmarkt vor sich. Natürlich versuchen die etablierten AEGs dort Fuß zu fassen, aber es wird zunehmend schwerer, da einheimische Anbieter mindestens gleichwertige Angebote entwickelt haben. Die Burschen dort sind hungrig, richtig hungrig, was man hört. Die Affinität zur Technik insb. dem Internet scheint nicht nur ausgeprägter zu sein als zB in den USA (Südkorea, Japan, Indien, China), sie führt zu weiteren Angeboten, die wir heute noch nicht absehen können. Auch das ist ein wesentlicher Faktor, was Innovationskraft und den Willen zum Erfolg angeht. Für mich steht es fest, dass die USA in den nächsten Jahrzehnten den Stab abgeben werden.
verdammt, ich muss bald asiatische Sprachen lernen, na super, viel Spaß, Robert:(
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager:in & Content Creator:in (m/w/d) Restube GmbH in Karlsruhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) / Schwerpunkt Video Content WWF Deutschland in Berlin |
Update: siehe auch Internet Economics zum Thema
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager:in & Content Creator:in (m/w/d) Restube GmbH in Karlsruhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) / Schwerpunkt Video Content WWF Deutschland in Berlin |
||
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d) bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg |
||
Social Media Community Manager (m/f/d) Flaconi GmbH in Berlin |
||
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) freenet AG in Hamburg |
||
Content Creator & Social Media Manager (m/w/d) Synflex Elektro GmbH in Blomberg |
||
(Senior) Manager Online & Social Media (f/m/d) Uniper SE in Düsseldorf |
Für die Sprachen kannst du dir ganz neumodisch schon mal mit Sprachkurs Podcasts helfen. Mandarin in 68 Teilen ( http://www.oculture.com/weblog/2006/10/itunes_learn_fo.html ), Hindi und soso gibt es bei OpenCulture kostenlos.
Ich hab übrigens in China die Brutstätten der neue Weltherrscher gesehen. Bei der Ausstattung die es dort gibt, sollten deutsche Unis die Tränen in die Augen bekommen. Kein Wunder!
Den Vorsprung den der Westen hat, ist im Augenblick noch die Innovationskraft. Wenn das losgeht, dann gnade uns [ xyz].
Open Culture: http://www.oculture.com/weblog/
uh, danke für die Info. Weißt Du auch, wo man die Schriftzeichen erlernen kann? Oder muss man an der Uni Kurse belegen dazu?
die kannst du, wenn ich das richtig verstanden habe, auf dem iPod (wenn du einen hast) mitlesen
Will Chinese be an internatial language?…
Despite the fact that the United States plays the leading ……
Den grundlegenden Aufbau der chinesischen Sprache erklärt Vera F. Birkenbihl zusammen mit einem Sinologen in „Von Null Ahnung zu etwas chinesisch“.
Ich hab‘ das Buch zuhause und kann es weiterempfehlen bevor man mit dem chinesisch lernen beginnt, da sie hier die Grundprinzipien erklärt und auch Listen der 213 Radikalen (einsilbigen Schriftzeichen) drin sind.
Die meisten Chinesisch-Lerner geben übrigens auf, weil in vielen Sprachkursen gewisse Grundlagen nicht erklärt werden, bzw. sowas wie westliche Grammatik auf die Sprache drübergestülpt wird.
[…] Im Hinblick auf die enorm wachsende Zahl asiatischer Internutzer schreibt Robert Basic von einer “kontinentalen Drift der Web-Innovateure“. Zumindest in bezug auf China dürfte allerdings fraglich sein, ob sich das Kontrollbedürfnis der chinesischen Regierung mit der Entwicklung von Informationsangeboten verträgt. […]
danke
[…] Thomas Vehmeier greift meinen Artikel zur möglicherweise künftigen Dominanz des asiatischen Webs (als Inkubator für die neuen Googles) auf und nennt weitere, wichtige Faktoren. […]
[…] Aber das Thema hatten wir ja bereits: kontinentale Drift der treibenden Web-Innovateure? Web-Kontinentaldrift II Web-Kontinentaldrift III Web-Kontinentaldrift IV, Videoportale in China Eindrücke vom Webbusiness in China und Südkorea Internet in China […]