Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Massebloggen oder Qualitätsbloggen

Robert Basic
Aktualisiert: 26. März 2007
von Robert Basic
Teilen

Marcus vom Nanopub fragt sich zu meinem Blog, wie es sein kann, dass:

Neben seiner Selbständigkeit im IT-Bereich scheint Bloggen seine Leidenschaft zu sein. Seine Leidenschaft geht jedoch so weit, dass ich seinen Feed aus meinem Reader geschmissen hatte, einfach weil mir seine Leidenschaft zu „€œmassiv“€? war. Seither verfolge ich sein Weblog eher sporadisch. Dieser Schritt fiel zeitlich zusammen mit einer Umfrage von Darren Rowse, in der die Mehrheit der Kommentierenden angab, ein Feed-Abonnement u.a. dann zu kündigen, wenn der Blogger zu viel blogge. Bei Basic Thinking scheint der Trend genau anders herum zu laufen. Je mehr Robert bloggt, desto höhere Besucherzahlen und Feedabonnenten kann er verbuchen. Warum ist das so?…

Trotz der hohen Blogfrequenz bringt Robert für mich interessante News teilweise erst mit ein paar Tagen Verspätung. Auch kommt es mir manchmal so vor, dass manche News des Bloggens Willen einfach erst mal so „€œhingeschmissen“€? werden und die Kommentarschreiber müssen die oberflächlichen Angaben oft korrigieren. Robert hält sich oft mit einer eigenen Meinung zurück, dabei würde man sich manchmal gerade von ihm, dem erfahrenen Internetzler, eine subjektive Meinung wünschen. Seine Artikel sind gespickt mit Tippfehlern und Wortverdrehern. Von irrelevanten Inhalten wie seinen Night Videos möchte ich erst gar nicht anfangen

Marcus, Du stellst die falsche Frage:) Richtig müsste es so lauten: wieviel mehr Besucher kann ein Blog haben, wenn es auf Grammatik, Tiefe, Qualität, ausgewogene Subjektivität, Schreibstil, Themenwahl, Fokus und Zeitbudget seiner User achtet? Nur mal so als Tipp, bevor die Gedanken um Mehrtraffic in die falsche Richtung laufen. Du kannst nicht mein Blog als Beispiel für trafficstarke Blog nehmen, wenn es um den Traffic geht. Unter Gesichtspunkten der Effizienz gehört das Blog mit Sicherheit in die Regionalliga (Traffic/Postingfrequenz). Insofern kann ich nur betonen: wissen, was er mit seinem Blog macht, wofür es dient und wozu es gut ist, ist dabei entscheidend. Jeder ist da etwas anders.

ach ja, Kommentarfunktion bewusst abgeklemmt, dribbe da diskutieren bei Bedarf, ist sein Thread nicht meiner;)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Mitarbeiter Online Marketing (mwd)
Vesterling AG in Sauerlach
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?