Social Networks 2

Robert Basic

Anzeige

1. Social Networks ziehen die User magisch an, ich zähl jetzt hier nicht die Beispiele derjenigen auf, die dem nix abgewinnen können. Die Masse derer, die SNs nutzen, ist mittlerweile gigantisch, wenn auch nicht die Mehrheit der Netzuser (so what?). Die Elemente, die SNs ausmachen und auch interessant machen, sind bekannt. Social Networks sind aber allesamt „zentralisierte“ Tools. User gehen gemeinsam an eine Stelle und „networken“. Warum muss das so sein? Wozu? Wer schreibt das vor?

2. Blogs haben die CMS-Welt revolutioniert. Nicht den Menschen, aber die Hürden dramatisch gesenkt, selbst im Web publizieren zu können. Sie zeigen auch, dass Menschen Interesse haben, ihr eigenes „Netzwerk“ auf der eigenen Homepage zu basteln.

Ergo: Man kombiniere den Gedanken des dezentralen Blogwesens, seiner brutalen Simplizität und seiner vernetzten Struktur mit dem Gedanken der bis dato allesamt zentral aufgebauten Social Networks wie MySpace und Konsorten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ziel: jeder hat wie bei einem eigenen Blog ein Mini-MySpace auf seiner Site. Wie also könnte ein dezentrales Social Network aussehen (und ich meine jetzt nicht nur Widgets), was für analoge Social-Networking Tools (wie im Blogbereich Trackbacks, Reader-Software udn und und) braucht man, um die dezentralen, Millionen von Kleinst-SNs miteinander zu verbinden? Denken out of the box ist gefragt. Ich denke, wer das löst, der hat sein neues „the next thing“. FOAF zB war von IT-Fuzzis für IT-Fuzzis geschrieben, verliebt in die XML-Techniken. Es wurde nicht für alle User gemacht. Kein Normale versteht, was FOAF soll. Fehler. Neudenken, umgestalten, radikal umschwenken.

*ein laut gedachter Ideenfunken*

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.