Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Web-Startups: Blogs vor Presse informieren?

Robert Basic
Aktualisiert: 31. März 2007
von Robert Basic
Teilen

Mike Schnoor berichtet über ein junges Startup namens TownKings (local based social networking…), das Blogger zuerst über den kommenden closed beta Start am 01. April (???) informiert hat. Dabei kommen einige Aspekte zur Sprache, die imho nicht unwichtig sind.

Für mich macht es absolut keinen Sinn, über ein Startup zu schreiben, das ich mir nicht anschauen kann. Nur aus dem Text irgendwas zu übernehmen, ist idR nicht so prickelnd, es sei denn, man hält das Thema für so spannend, dass man davon abweicht.

Wenn man schon Blogger informiert, sollte man neben einem eigenen Zugang auch über eine Themennähe des Bloggers nachdenken, nicht einfach so zB die Blogscout-Rankings abklappern. Logo. Zudem, einfach so rausschicken, ist halt nicht, das würde ich mir ziemlich genau, an wen man was verschickt. So zB ist das Versenden solcher Infos an Companice ziemlich sinnentleert, man muss sich doch nur die Artikel anschauen und verstehen lesen lernen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ebenso finde ich es wichtig, dass man dabei komplett auf PR Geschwurbel verzichtet (Bsp: „wir werden social networking revolutionieren, die Application Architecture ist skalierbar-hochperformant, blabla…“ so redet kein Mensch). Was ich als unangenehm empfinde, ist das Absenden der Mail via einer PR Agentur. Wenn der Inhaber nicht reden will, dafür reden lassen wil, muss ich dann eben auch nicht mit ihm reden noch über sein Startup. Heißt: man sollte klarmachen, wer die Mail absendet und welche Rolle derjenige im Unternehmen spielt. Je weiter weg der Absender von der Entscheidungskompetenz ist desto uninteressanter wird die Mail. Für nicht minder wichtig halte ich das Aufsetzen eines Blogs. Man kann die Mail abkürzen und auf das Blog verweisen, das auf das Startup in Ruhe eingeht. Und was ist besser, als auf der gleichen Ebene mit Bloggern zu reden als mit einem Blog selbst? Ich für meinen Teil würde nicht mal unbedingt zum Start eine Mail verschicken, sondern darüber nachdenken, ob es nicht ausreicht, in der Blogroll auf die Blogs zu verlinken, die thematisch nahestehen. Ein versierter Blogger wird dann schon selbst auf das Blog aufmerksam. Zudem bekundet der Gründer damit auch, was ihn über die Blogroll-Funktion thematisch interessiert, was ja nicht unspannend ist, sich als Person vorzustellen im gewissen Sinne. Kommunikation via Blogs ist eben nicht nur der Artikel und der Kommentar selbst.

weitere Elemente, die es zu beachten gibt?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?