Sonstiges

UStream.tv: Livestreaming Service

gerade mit Franz Patzig gesprochen, der mich auf einen coolen Service hingewiesen hat: UStream.tv. Anmelden, Webcam einschalten, losstreamen, Link mitteilen, fertig. Soll ganz gut klappen. Man kann das ganze auch auf seiner eigenen Seite einbinden, wenn man will. Und die Zuschauer können sich in einer Art Shoutbox direkt via Chat austauschen, während die Sendung läuft. Soweit ich es verstanden habe, bin mir aber nicht sicher, wird der Stream auch aufgenommen bzw. man kann das Video mitschneiden!? Siehe mehr dazu auf franztoo: USTREAM.TV – cooler Service für Live Broadcasts und Aufnahmen

ustream.tv

In der US Blogosphere vergleicht man bereits UStream mit Twitter, also livegestreamtes Eierkraulen (siehe weitere Berichte auf Tailrank). Sicher, kann man das auch dazu verwenden, doch die eigentliche Anwendungspalette ist ungleich interessanter. Wir werden das auf dem Barcamp austesten:)

Ich bin mir sicher, dass sich dieser Service großer Beliebtheit erfreuen wird, nicht nur auf den Webkonferenzen! Und der Name ist einprägsam genug, die Blogger in den USA tun ihr Übriges dazu beitragen, den Service zu hypen.

Und wann kommt Sevenload aus der Alpha mit ihrem Livestreaming Angebot? Wird spannend, diese beiden Services zu vergleichen. Natürlich kann man davon ausgehen, dass die anderen Videportale damit nachziehen werden, sobald sich UStream herumgesprochen hat und genutzt wird.

Jobs in der IT-Branche


Wir tun bei BASIC thinking jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Finde in unserer neuen Jobbörse noch heute deinen Traumjob in der IT-Branche unter vielen Tausend offenen Stellenanzeigen!

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

4 Kommentare

Kommentieren