Alexa vs. Alexaholic (jetzt Statsaholic): sich anbahnendes Fiasko für Amazon?

Robert Basic

Anzeige

Alexaholic war die Bezeichnung für eine simple Webseite, die anhand der Alexadaten in einer optisch besseren Version die Alexacharts (Reach, etcpp) ausspuckt. Irgendwann hat sich dann Alexa gedacht, dass der Name die Markenrechte verletzen könnte und daraufhin hat Ron Hornbaker (Alexaholic-Macher) den Namen der Domain auf Statsaholic geändert. Das hat aber Alexa nicht gerreicht, nun verklagt man Ron auf illegale Nutzung der Alexadaten. Das superpeinliche daran: Alexa gehört Amazon und Jeff Bezos wurde vor Kurzem von O’Reilly zu diesem Rechtsfall befragt. Pikanterweise ging es in der Session eigentlich um die Öffnung der Amazon/Alexa-Services für Mashups (siehe Video dazu, in dem Jeff Bezos für die Öffnung trommelt und wirbt). Treffer, versenkt. Es mag also nicht verwundern, dass sich gegen Amazon/Alexa mittlerweile heftiger Widerstand in der US-Blog/Webszene regt, der momentan darin sogar mündet, im Rahmen einer Petition Amazon aufzufordern, die Klage fallenzulassen bzw. sogar vermehrt darauf hingewiesen wird, die Alexa-Toolbar zu deinstallieren. Mehr dazu auf Mashable (inkl. Historie des Fiaskos).

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.