wow, ist ja genial..
1. Alles Außer Sport ist ein Blog, das Don DahlmannKai Pahl betreibt. Der von der Blogbar;)
2. Sportal1 ist eine Fußballseite
3. Kai schreibt: Ich war dann heute abend etwas erstaunt, als ich den Full Text-Feed von allesaussersport in voller Länge auf sportal1.de als „Gäste-Blog“? wiederfand. Garniert mit Google-Text-Ads und ein bißchen Google-Mana für die Autovermietungs-Software aus dem Hause Maris Software.
4. Nicht nur dieses Blog, sondern zahlreiche weitere Blogs werden auf Sportal1 gespiegelt (inkl. Pics und vollem Text, insofern das Quellblog einen Full RSS Feed anbietet, Link wird nur im Header gesetzt auf der Seite von Sportal1, die zu jedem Blog eine Sektion „Gästeblog“ eingerichtet haben, siehe Sidebar links, Beispiel von 11 Freunde)
5. Argumentation des Zuständigen ist absolut geil:
Als Webmaster muß ich Ihnen wohl nicht sagen, was RSS bedeutet und was der Sinn davon ist.
Wenn Sie RSS-Feeds zur Verfügung stellen, dann MUSS man davon ausgehen, daß Sie mit der weiteren Verwendung der darüber gelieferten Inhalte auch auf fremden Webseiten einverstanden sind…. Und wenn Sie mal genau auf unserer Seite nachschauen, dann werden Sie auch feststellen, daß diese Teaser bei vielen Ihrer Themen auch gegeben sind. Weshalb das bei einigen nicht so ist und der gesamte Beitrag erscheint, scheint dann doch weniger an uns, als vielmehr an Ihrer Konfiguration des Feeds zu liegen… Da ich gesehen habe, daß Sie auf Ihrer Seite eigens ein Thema zu dieser Problematik hier eröffnet haben, was uns natürlich ehrt, dabei aber gar nicht freundlich haltlose Vorwürfe gegen uns erheben, so daß eigentlich wir eine rechtliche Handhabe gegen Sie hätten, möchte ich Sie freundlich darum bitten, nach Erhalt dieser Mail die Sachlage noch einmal eingehend zu überprüfen, gegebenenfalls Ihre Konfiguration zu ändern oder die Feeds ganz rauszunehmen und dann auf Ihrer Webseite eine entsprechende Richtigstellung zu veröffentlichen.
ab ins Kuriositätenkabinett:))))))))))
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
via pottblog
Bei manchen Leuten kann man nur noch den Kopfschütteln. Und solche Leute sorgen dann dafür, dass häufig von aussen der Eindruck entsteht, Blogger wollen alles umsonst und haben kein Unrechtsbewusstsein…
Kleine Korrektur: allesaussersport.de wird von dogfood betrieben; dogfood und Don Alphonso sind beide Herausgeber des Blogs-Buches und der bekannten Blogbar, dem Metablog zum Bloggen.
wo ist jetzt die Korrektur? Manche brauchen immer etwas länger:) Habs oben korrigiert, danke.
[…] via Robert […]
Ist doch kein Problem, man holt sich die Domain sportal2.de und liest deren komplette Rss-Feeds dort wieder ein. Fertig. 😉
oder so
(liegt unterm Tisch)
[…] (gefunden bei Basic Thinking. Dank dafür) Tags:Ich glaub ich flipp aus […]
Manche Leute kommen auf Ideen 🙂
Da haben sie sich ja die richtige Adresse ausgesucht…
Robert, meine Frage hat keine direkte Verbindung mit dieser Artikel.
Ich frage mich wie Du es schaft, so viele Artikel in ein einziges Tag zu schreiben… Gibt es verschiedene Robert Basic ? Seid ihr mehr als ein ? lol
😉
[…] Via Robert […]
Sportal1 von Maris klaut anscheinend RSS-Feeds von Fußballblogs (aktualisiert)…
Was ich gerade bei allesaussersport.de von dogfood lesen mußte, konnte ich erst nicht glauben:
Sportal1 von Maris Software verletzt Urheberrecht von Fußballblogs
Ich war dann heute abend etwas erstaunt, als ich den Full Text-Feed von allesaus…
@Cab: Nein, nur einen – aber der is schon Version 6.5 – die anderen mussten aufgrund von Abnutzungserscheinungen ausgetauscht werden 😉
Einigen Leuten sollte man die Lizenz zum Tippen solang entziehen, bis sie „Urheberrecht“ nicht nur fehlerlos in Granit meißeln können, sondern es auch verstanden haben.
Koffer gibt’s. tz tz …
Sportal1 sieht sich durch RSS vom Urheberrecht entbunden…
Offensichtlich meinte man beim Betreiber von sportal1.de (bewusst kein Link!) eine gute Idee zu haben: Einfach eine Rubrik „Gästeblogs“ einrichten und dort per RSS-Feeds die Inhalte von Fußball-Weblogs rein aggregieren. Natürlich ohne vorher zu f…
Nicht uninteressant. Da wird versucht, sowas wie ein Konkludentes Handeln zu konstruieren.
[…] Ich schließe mich natürlich den Meinungen der einzelnen Blogs an. […]
[…] [Wieder mal bei Robert gefunden. Der muss ein Abo bei einem Tastatur-Hersteller haben.] […]
Quickie am Morgen…
Schönen guten Morgen werte Netzgemeinde,
es ist mal wieder Zeit für einen Quickie:
Vista sorgt für Gewinnsprung bei Microsoft
Lange hat’s gedauert, doch nun spült das neue Betriebssystem Vista dem US-Unternehmen ordentlich Geld in die Kassen….
Interessant finde ich ja auch, dass Sportal1.de darauf verzichtet, den Feed von Sport1.de einzubinden – wollen wohl keine schlafenden Hunde wecken, die ihnen wegen der doch allzu frappierenden Namensähnlichkeit aufs Dach steigen könnten.
unfassbar
Das Ganze geht noch ein paar Stufen schlimmer. Schaut Euch mal an, wie qlist.de zu seinen 2428 „Autoren“ kommt.
Sie haben nicht widersprochen, also wird es schon erlaubt sein… und falls sich doch jemand aufregt, gibt man noch eine Briefkastenfirma als Admin-C an…
Vom Urheberrecht und anderen Kleinigkeiten…
Einfach nur gut. Ich bin nicht alleine mit dem Content-Klau von Weblogs. Auch Robert Basic beschreibt hier einen Fall, der mich sehr stark an die Freunde von finanzblogs.com erinnert.
Auch die Herrschaften waren etwas düpiert über meinen Wunsch, …
Was muß ich machen, um auch eine Abmahnung von Schbortal0 zu erhalten?!
Blogger sind Verbrecher und die Blogosphäre die Hauptstadt des Verbrechens! 😀
Früher, als es noch keine Blogger gab, hätte man Schbortal0 mittels DoS abgeschossen. 😉
Meiner Meinung ist das allerpeinlichste, daß der Schbortal-Typ auch noch Eintracht Frankfurt-Fan zu sein scheint.
Als hätten wir Eintrachtler nicht schon genügend Sorgen…
[…] Als Aggregator muss sich myTV zwangsläufig mit dem Opt-In / Opt-Out Problem auseinander setzen. Gerade in einer Zeit in der Inhalte via RSS sehr einfach abgegriffen werden können, ist es wichtig sensibel mit den Inhalten umzugehen. Videoblogs wurden wiederholt von verschiedenen Angeboten ungefragt via Crawler abgegrast und in neuen Verzeichnissen gelistet. […]
[…] Ich habe beschlossen, im RSS-Feed bis auf weiteres die ganzen Texte mitzuschicken. Mal schauen, wie sich das auf die Leseranzahl auswirkt. Diskussionen zu diesem Thema gibt es ja genug, doch probieren geht über studieren. Bookmark to: […]