Sonstiges

die erste Mail

wow… hatte gestern die erste Mail von meinem älteren Sohn bekommen. Irgendwie hat mich das mächtig berührt, fast schon wie die ersten Schritte, das erste Wort (wie auch Widerwort:), die erste Frage. Auch wenn ich keiner bin, der RL und VL voneinander trennt, muss ich sagen, dass sowas irgendwie genial ist. Wie lange wird es noch dauern, dass ich mich mit meinen Kindern auch via Blog austausche? Irgendwie genial. Und dabei fällt mir auf, dass die ganzen Mailanbieter wie GMail und andere mW nicht proaktiv einen Videomail-Service über eine Flash-Webcam Funktion anbieten. Stattdessen muss man auf andere Tools wie Skype ausweichen. Ist ja nicht gerade so, dass der normale User mit Skype einfach so umgehen kann. Kommt das deswegen, weil die meisten Entwickler zu jung sind, um sich in Eltern hineinzuversetzen?

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

12 Kommentare

  • Web.de bietet so eine Videomailfunktion – noch nie benutzt und noch nie eine Mail erhalten, aber ich denke schon, daß es klappt. Einziger Nachteil sind die doch bei manchen Anbietern noch begrenzten Speicherkapazitäten, so daß sich vielleicht auch nicht jeder Empfänger über solche Videomails freuen würde.

  • Ich hab auch einen Account bei Web.de, aber dass die Videomailfunktion anbieten hab ich noch nie bemerkt. Wird wohl daran liegen, dass ich sowas nicht nutzen würde – ich schreibe lieber. Das ist irgendwie schneller und einfacher.

  • Ich freue mich auch immer, wenn ich eine OLM von meinem Ältesten bekomme. Im Wohnzimmer steht fest ein Laptop, den meine Frau meist benutzt. Da läuft auch der Online-Messenger und Sohnemann lernt damit das chatten… 😎

  • Ich find’s toll, dass ich mit meinem Vater auch per ICQ mal kurz Sachen abklären kann. Aber seit ein paar Monaten ist er fast immer invisible.

    Wenn ich erwähne, dass mein Vater (Jahrgang 1950) ICQ benutzt, ernte ich immer wieder erstaunte Blicke.

  • „Wie lange wird es noch dauern, dass ich mich mit meinen Kindern auch via Blog austausche? Irgendwie genial.“

    Naja, wenn auf die Frage „Wie war es denn gerade im Konzert?“ als Antwort „Mensch, guck doch in mein Blog“ kommt, dann läuft aber was schief. 😉

  • Also, Google Mail bittet ja sogar einen IM (JabberServer) an, den man ganz elicht mir dem GoogleMail-Konto nutzen kann. Hab’s aber noch nciht ausprobiert!

    MFG

    Julian

  • Howdy;
    Bin mir gerade nicht wirklich sicher, in wie weit folgende web Tools weiterhelfen, aber alle basieren auf sharing via email „Bekanntgabe“

    http://www.quickeo.com/
    http://www.zapr.net/index.aspx
    http://www.yousendit.com

    wobei mein leiser favorit

    http://www.allpeers.com

    waere, da auch priv. chatfunktion .
    Mit der erwaehnten eMail Bekanntgabe ist im Speziellem gemeint, dass nur letztlich die jenigen deine freigegeben Daten einsehen koennen, die eine -> Deine mail nachricht erhalten . Salut