Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

7 Kommentare

  • Jens, danke.

    Es ist eher umgekehrt. Die Türkei einer der ersten säkularen modernen Staaten in Europa und der erste in der islamischen Welt. Bis heute. Die Säkularisierung hat einen sehr starken Rückhalt und Zuspruch in der absoluten mehrheit der Bevölkerung in der Türkei. das ist ein ganz grosser Unterschied zu allen anderen islamischen Ländern.

  • @Cem:
    Hmm… ich muß zugeben, ich kenn mich in der Türkei nicht so aus. Aber zur Säkularisierung gehört für mich auch, dass auch andere Religionen akzeptiert werden. Ich selber habe z.B. Argumentationsprobleme wenn mir ein Rechter sagt, dass hierzulande es x-tausend Moscheen gibt und in der Türkei die christlichen Kirchengemeinden quasi rechtslos sind.

  • Robert, mit Westeuropa kannst du höchstens Frankreich meinen. Höchstens.
    Jens, im Gegenteil. Säkularismus bedeutet keinen besonderen Schutz der Kirchen, keine Vorrechte. Der Minderheitenschutz kann beispielsweise über ein Vereinsgesetz gewährleistet werden (wie in Frankreich).
    Cem, isses nicht so, dass die traditionelleren Kreise, also die Landbevölkerung, eine stärkere religiöse Ausrichtung der Türkei begrüßen würden?

Kommentieren