Sonstiges

die jungen Web-Elefanten aus D

Ralf hats vorgeschlagen, eine analoge Liste zu erstellen, warum nicht. Also, ist eigentlich kaum zu lösen, da die Trafficzahlen bei vielen unbekannt sind. Anyway, wir versuchen es dennoch. Wo Daten vorhanden, kommen sie rein. Alexa ist dabei nur eine Krücke, mehr nicht. Manche sind wohl auf bei IVW registriert, doch ist das sauteuer und das Geld sparen sich viele jungen Startups (dient ja auch mehr zu Werbezwecken, aber auf Werbung basiert jetzt nicht jedes Startup).

Lets go, ich probiers mal, ohne bitte zu wissenschaftlich hinsichtlich der Auswahl zu werden. Die Top 25 aus D. Sollte halte ne junge und moderne Webseite sein, sowas wie Xing, StudiVZ, etcpp, Ihr wisst schon. Btw, die Alexa-Rankings sind nur ein Anhaltspunkt, kein primäres Sortierkriterium (plz, bitte keine Vorträge zur Ungenauigkeit von Alexa…). Ich gehe nach gefühltem Bekanntheits- und Erfolgsgrad vor, schwammig, aber anders gehts nicht:

MyVideo.de (April 07: 33 Mio Visits, 600 Mio PIs, Alexa-Ranking: 503)
StudiVz (Alexa: 298)
Last.fm (Alexa: 335)
Xing (Alexa: 2.640)
Wazap.com (Alexa: 1.435)
Pageflakes (Alexa: 8.253)
Clipfish (Alexa: 1.895)
Lokalisten (Alexa: 1.790)
Yigg (Alexa: 5.162)
Sevenload (Alexa: 3.647)
Morphex.eu: (6-7 Mio PIs)
Spreadshirt (Alexa: 2.998)
Fotocommunity.de (Alexa: 2.973)
Hitflip (Alexa: 7.188)
Qype (Alexa: 9.414)
Blog.de (Alexa: 5.228)
Mr Wong (Alexa: 2.039)
SchuelerVZ (Alexa: 3.632)
Dealjäger (Alexa: 25.767)
Joinr (Alexa: 28.498)
Edelight (Alexa: 88.129)
Dawanda (Alexa: ?)


Neue Stellenangebote

Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Social Media Manager (w/m/d)
Porta Service & Beratungs GmbH & Co. KG in Porta Westfalica

Alle Stellenanzeigen


so far 21, weitere Kandidaten für die Top 25? Jung, modern, bekannt(er), Web.2.0ig?


LinkedIn-Guide gratis!

Melde dich für unser wöchentliches BT kompakt an und erhalte als Dank unseren großen LinkedIn-Guide kostenlos dazu!

Passend dazu der Bericht in der FAZ: Internet-Platzhirsche verlieren Nutzer (an die jungen Wilden)


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

68 Kommentare

Kommentieren