eSportin: Anlaufstelle für Gamer

Robert Basic

eSport entwickelt sich langsam aber sicher zu mehr als nur einem bis dato müde belächtelten Sport, bei dem sich die Computerspieler gegeneinander die Birnen abballern, Rennautos zu Schrott fahren und Armeen plätten. eSportler sind die neue Speerspitze der wachsenden Computerspielegemeinde, ein deutliches Anzeichen für das Werden einer Branche. Die Preisgelder, die mittlerweile auf den Wettbewerben ausgezahlt werden, erreichen ständig neue Rekordniveaus. Und die gesamte Spielebranche erreicht mittlerweile globale Umsätze, die andere, ältere Wirtschaftsbranchen schon längst in den Schatten gestellt hat. Alleine schon der Markt in D ist super spannend: es gibt Spielertypen wie Hardcoregamer (2 Mio Kunden, über 5 Std/Woche), Light Gamer (4 Mio Kunden, unter 5 Std/Woche) und Casual Gamer (11 Mio Kunden) haben andere Informationsbedürfnisse und zocken unterschiedliche Gametypen. Demnach gibt es ca. 17 Mio Spieler in D. Zwischen 01/2005-07/2006 wurden 6 Mrd Euro für Computerspiele ausgegeben. (Daten aus einer Studie).

Kein Wunder also, dass sich im Web 2.0 Zeitalter auch vermehrt Seiten im Netz einfinden, die den Gamern eine Anlaufstelle im Sinne eines Social Networks anbieten möchten. So entstand auch eSportin.eu, gegründet von Roland Waedt. Mehr dazu auf Handelskraft: Esportin: MySpace für Online-Gamer

esportin.eu

Klar, ein Blog hat das Teil auch.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Weitere Artikel:
Interview auf Kapitalismus.de
Deutsche Startups nennt einige junge Spielernetzwerke

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Teile diesen Artikel
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.