Sonstiges

warum der Hype um Hypes nur ein Hype ist

denken wir mal zurück an die Zeiten unserer Ahnen: da kamen irgendwelche Spinner auf die Idee, Papiergeld einzuführen.

Hey, Cosimo, ich habe eine superbe Idee. Wir werden Geld aus Papier herstellen. Nicht mehr Gold, das ist viel zu teuer. Wir drucken eine Zahl auf das Papier und je höher die Zahl, desto mehr kann man dafür kaufen, zB Getreide, Pferde, Kälber oder Holz! Wenn wir die Menschen dazu bringen können, dass sie das nutzen, können wir einfacher handeln!

Mein lieber Hieronymus, so einen Unsinn habe ich noch nie gehört. Erstens ist Papier nicht haltbar und zweitens werden die Menschen dich ebenso wie ich auslachen, hör doch auf damit. Außerdem, wie willst Du damit Geld verdienen? Hä? Willst Du Papier mit Papier verkaufen? 10 Papiere für 15 Papiere? Und willst Du mit dem Ochsenkarren durch die Dörfer und Städte ziehen und das Papier verteilen? Das dauert doch Jahrhunderte bis zum Tag des jüngsten Gerichts. Bitte. Ach komm. Hör auf und schreib endlich das Buch fertig, wozu ich Dich mit Gold bezahle, Du Narr!


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Social Media und Auszubildendenrecruiting
Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH in Heide an der Nordsee
Online-Marketingmanager (mit Social Media) (m/w/d)
Ernst Klett Sprachen GmbH in Stuttgart

Alle Stellenanzeigen


Wir Menschen sind nun einmal Narren:)

Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

6 Kommentare

  • Die kleine Karte aus Plastik ist nur das Sinnbild für die einfachen im Geiste, das Opium fürs Volk, für die, die sich nicht vorstellen können, dass Geld nur noch virtuell (auf irgendwelchen virtuellen Servern) existiert.

  • Geld ist doch wieder Gold.
    Ich hab allein gestern beim Questen wieder 100 Gold gemacht.

    Und die Chinesen sind führend auf dem Gebiet. 😀

  • “Sie wollen ein Schiff gegen den Wind fahren lassen, indem Sie unter Deck ein Feuer anzünden? Ich habe keine Zeit, mir solchen Unsinn anzuhören.“ Napoleon zu Robert Fulton

  • Und $100 Millionen für miomi sorgen für die nächste Web 2.0 Killer-app – oder ist’s für Web 2.0 was boo für dot-com war?