Sonstiges

Studie: Deutschland 2020

erstellt von DB Research (Dt. Bk.), Auszug:

Mit Konsumentengemeinschaften kommunizieren
Aufgrund vereinfachter und verbilligter Kommunikation, wachsender Bedeutung von Verbraucherschutz und einer zunehmenden Zahl von Produktfälschungen und Betrug im Internet sind in unserem Szenario „Expedition Deutschland“ viele Konsumenten in Gemeinschaften organisiert, die auf Internet- bzw. Mobilfunkplattformen basieren. Diese „souveränen“ Konsumenten informieren sich gegenseitig über Stärken und Schwächen von Produkten und Anbietern. Neben diesen konsumorientierten Gemeinschaften haben in unserem Szenario solche Plattformen besonders viele engagierte Nutzer, die soziale Interaktion zwischen den Teilnehmern erlauben. Zudem hat sich das Spektrum interessenorientierter Foren massiv verbreitert. Ein klarer Trend in diese Richtung ist bereits heute beobachtbar – und eine große Herausforderung für Marketing- und Vertriebsstrategen. Einerseits bieten diese Foren die Chance, oft sehr gut definierte Zielgruppen ohne große Streuverluste anzusprechen. Andererseits verbreiten sich schon einzelne Negativmeinungen über ein Gut oder eine Dienstleistung aufgrund der guten Vernetzung der Konsumenten rasant. Zudem ist für Anbieter die Versuchung eines Engagements in diesen Foren über schlichte Werbung hinaus groß – und gefährlich: Vermutete „Unterwanderung“ wird hart geahndet.

Sind rund 68 Seiten, nicht gerade leicht verdauhlich, da mit Themen vollgestopft. Aber interessante Annahmen.

via best practice


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

3 Kommentare

  • […] Das ganze gibt es als Studie auf dieser Homepage [via Studie: Deutschland 2020] Erstellt am Juli 5, 2007 um 12:33 von Jürgen Wagner in den Kategorien News | | 1 Leser (Keine Bewertungen)  Loading … Stichwörter: Deutschland Verwandte Themen: Deutschland als Technologiestandort auf Platz 3 | Autodesk Data Management Konferenz am 26./27.06.2007 | PC mit Vista kaufen und Windows XP installieren | Diese gottverdammten Spammer… | Im Kinematikmodul sind alle Teile fixiert – Warum das? ihre Werbung hier! […]

  • […] Die Deutsche Bank lässt uns teilhaben an ihrer 69-seitigen Studie »Deutschland im Jahr 2020 – Neue Herausforderungen für ein Land auf Expedition«. Sie wurde von Deutsche Bank Research in Auftrag gegeben und dient der »Strategischen Frühaufklärung«. Eine PowerPoint-Präsentation bietet einen schnellen Einstieg, ebenso wie eine Kurzfassung. Designern und Marketing-Leuten mögen die Erkenntnisse gleichermaßen als Argumentationshilfe bei Präsentationen wie auch der Horizonterweiterung dienen. (Via; Abbildung: Martini, Meyer für Deutsche Bank) […]

Kommentieren