Sonstiges

Unternehmensnamen und Blogbezeichner

Golem: Nach Ansicht des Oberlandesgerichts Hamburg (OLG Hamburg) stehen Blog-Namen und -Domains, die sich aus einem Unternehmensnamen und dem Wort „blog“ zusammensetzen, nur dem jeweiligen Unternehmen zu.

hähähä, wer hat Basic im Namen oder Thinking? Ah… PlasticThinking! Dann gleich mal abmahnen:))

via Schockwellenreiter


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Robert Basic

Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.

9 Kommentare

  • Ne, das mit PlasticThinking wird nicht klappen. Aber sobald die Bild davon Wind bekommt, dürfte sich die Nummer 1 der Blogcharts nach der neuen Domain umgucken…

  • Aber die „Bild“ interessiert das Bildblog ja nicht. Haben sie zumindest früher mal gesagt. 😀

    Und ich vermute, wenn ich so darüber nachdenke, dass die Bild dann schon längst hätte was machen müssen, da ihr das Bildblog bestimmt schon länger bekannt ist. Und sei es wegen Medienanfragen.

  • Oh Mann!
    Und ich hab ihm damals noch gesagt, dass er sich die Finger mit mlpblog.de verbrennen wird…
    Dabei hatte ich ihm ein so schönes Logo gebaut.

    Immer wieder krass zu sehen, wie sowas die Runde macht.

  • hmm…
    die Frage ist ja auch immer, ob ein Begriff überhaupt schützbar ist.
    MLP ist nicht gerade etwas allgemeingültiges, bei BILD schaut es da ganz anders aus. Ich bezweifle sehr stark, dass sich dieser Begriff, alleinstehend, jemals schützen ließe.

    Bei einem „Bild-Am-Sonntag-blog“ sähe das sicherlich anders aus.

  • Wäh. Dann bin ich ja mal gespannt wann ich Post von der Firma Brother bekomme, auch wenn ich überhaupt nichts damit zu tun habe und mein „Blog Brother“ eher eine Anspielung auf „Big Brother“ ist. Gesetze werden immer dümmlicher.

  • […] Mittlerweile macht es die Runde und auch ich als nicht ganz Unbeteiligter muss natürlich noch meinen Senf dazugeben: MLPblog.de ist nicht nur tot und die Nutzung der Domain durch andere als die Firma selbst verboten… Das schöne Logo, das ich seinerzeit gebaut hab, musste leider mit der Domain zusammen eingestampft werden. Vielleicht gibt’s ja nen Folgeauftrag? Wer am Thema interessiert ist, sollte sich einfach mal mlpwatchblog.com angucken. Dasselbe Thema, anderes Blog. Wer suchet, der findet – zu dem Thema ganz bestimmt auch dort. Bin gespannt auf die nächste Runde. […]

Kommentieren