sodele, die Umfragewerte stabilisieren sich recht gut, ich denke, man kann jetzt ein Resumee ziehen:
– 302 Votes (Stand 12:10 Uhr, 11.07.07)
– 41% lehnen Werbung im RSS Feed ab (123 Votes)
– davon wiederum würden 62% den Feed abbestellen, wenn Werbung auftaucht (76 Votes), insgesamt entspricht das 25% der Umfrageteilnehmer
– 53% akzeptieren Werbung im Feed (159 Votes)
– davon wiederum lehnen 79% grafische Animationen ab (126 Votes), insgesamt entspricht das 42% der Umfrageteilnehmer
– 7% ist das Thema egal (20 Votes)
————————————————————–
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) in der Nähe von Rosenheim Schön Klinik Vogtareuth GmbH & Co. KG in Vogtareuth |
||
Social Media Advertising Manager (w/m/d) dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe, hybrid |
Überraschend? Ja, für mich schon, denn ich hätte erwartet, dass wesentlich mehr Werbung im Feed ablehnend gegenüberstehen. Wie man den Kommentaren entnehmen kann, sollte die Werbung nicht zuviel Raum einnehmen, auch recht unauffällig sein, so dass es den Lesefluss nicht stört.
Sehe ich ähnlich. Solange die nicht animiert am herumblinken ist und den meisten Platz wegnimmt, stört sich mich nicht unbedingt.
Sollte das aber der Fall sein, fliegt das Feed dann raus 😉
„- davon wiederum lehnen 79% grafische Animationen ab (126 Votes), insgesamt entspricht das 42% der Umfrageteilnehmer“
Das stimmt so ja wohl nicht, denn die 41%, die Werbung komplett ablehnen, gehören bestimmt auch dazu!
Gruß
hä? Adam Riese…
Mir gehts darum, dass das 42% der Umfrageteilnehmer sein sollen. Daraus könnte man ja schließen, dass für 58% der Teilnehmer animierte Werbung in Ordnung sei. Das wiederum wäre ja aber eine falsche Schlussfolgerung… ok zugegebenermassen von mir selbst aufgestellt.
Egal, vergiss es einfach 🙂
In meinen Augen sind es eben 123 + 126 also 249 Votes und somit sollte es heißen: 82% der Umfrageteilnehmer lehnen animierte Werbung ab..
ah, jetzt klarer, ok, kann man so rechnen, logisch.
Wer einmal aus dem Feedreader geflogen ist, wird dann wahrscheinlich Probleme haben wieder dorthin zu wandern. Das ist bei Webseiten anders.
Schauen wir mal, wie sich das Thema in den nächsten Monaten entwickelt.
Mich überrascht das Ergebnis nicht so sehr. In unserem Blognetzwerk schalten wir schon mal – recht moderat – Bannerwerbung und Sponsor-Hinweise in die RSS-Feeds. Bisher gab es kaum Beschwerden oder Abbestellungen.
[…] So, Robert hat seine Umfrage, wie seine Leser zu Werbung in Feeds stehen, beendet, und ausgewertet. Er kam zu einem überraschendem Ergebnis, aber seht selbst: […]
[…] Umfrageauswertung: Werbung im RSS Feed – Hab ja auch vor einfach mal Werbung im Feed zu testen. Müsste mich Feedburner nur noch freischalten (mit großen Einnahmen würde ich da als deutsche Seite aber erst einmal nicht rechnen). Immerhin 25 Prozent würden einen Feed wegen Werbeeinblendungen kicken. Die Werbung sollte natürlich nicht zu aufdringlich sein. Ansonsten bin ich da aber der Meinung, wer meinen Feed wegen ein bisschen Werbung kicken will, kann das gerne machen. Ist mir vollkommen egal … […]
[…] Roberts Auswertung tags: Feed, Really Simple Syndication, rss feed, werbung | kategorie: web | Gelesen: 1 · heute: 1 · zuletzt: 1 January, 1970 | […]
[…] Endlich kann ich aus meinen 50% Nicht-Web- bzw. RSS-Traffics Geld machen, werden viele denken. Denn Robert Basic herausgefunden, dass 53% der User Werbung im RSS-Feed akzeptieren. […]
Was man sich wünscht und was man akzeptiert sind verschiedene Dinge.
[…] Robert Basic startete letztens eine Umfage, was Feedleser von Werbung im Feed halten. Überraschenderweise ist es der Mehrheit der Befragten egal ob Werbung geschalten wird, rund 25 % würden den Blog aus dem Feedreader bannen. […]
[…] In den letzten Tagen hatte Robert zuerst einmal nachgefragt, wie die Einstellung in der Blogosphere zu Werbung im Feed ist. Überraschenderweise, kam das Ergebnis hier heraus. 53% akzeptieren Werbung im Feed So jetzt steht natürlich die Frage im Raum, wie kann eine solche Werbung aussehen? Beim lesen in de Feed ist mir aufgefallen, dass einige das Plugin ©Feed von Frank nutzen. Das Plugin erkennt „Simple Tagging“ und zeigt im Feedreader einen Copyright-Text an. Genau eine solche Lösung könnte ich mir gut vorstellen, denn unterhalb des Textes würde die Werbung dann auch nicht stören, und vor allem würde sie dort auch den Lesefluss nicht beeinträchtigt. Ich habe da mal ein bisschen mit Paint rumgebastelt, wie ich mir eine solche Lösung vorstellen könnte. Was sagt Ihr dazu? Würdet Ihr eine solche Lösung im Feed akzeptieren? tags: Feed, feedreader, werbung | kategorie: wordpress | Gelesen: 2 · | heute: 2 | […]
[…] Thomas Gigold | Web 2.0 | Lesezeichen hinzufügen bei… del.icio.us Mr. Wong Yigg Webnews Digg Kommentarverfassen […]
[…] Denn Feed von Robert habe ich schon etwas länger aus meinem Reader genommen, weil der liebe Kerl manchmal Phasen erleben darf, in denen er salvenartig bloggt und mich regelrecht mit Informationen überschwemmt hat, welche ich gar nicht verarbeiten kann, da ich zu wenig Rechenleistung in meinem Hirn besitze. Aber ab und an schaue ich dort vorbei oder werde durch einen Link eines andern Blogs auf ihn aufmerksam. So auch diesmal, wo es um die Akzeptanz von Werbung in den Feeds geht. Eine interessante Schlussfolgerung! Danke für die Auswertung, Röbeli! […]
Blogroll Teil 1…
zu verfolgen. Robert interessiert sich für neue Trends im Internet und testet die auch gerne. Dazu kommen Umfragen rund um die Blogosphõre und vieles mehr….
[…] Laut einer aktuellen Umfrage unter mehr als 300 Feed-Abonnenten, würden rund 25% der Leser den Feed abbestellen, wenn darin Werbung auftaucht. Auch wenn ich denke, dass auch diese Werbung mittelfristig akzeptiert wird, sollte man sehr vorsichtig mit Feed-Werbung umgehen. […]
[…] Betrachtet man die Diskussionen in verschiedenen Blogs, die es zum Thema “Werbung in RSS-Feeds” in den letzten Monaten vor allem in der deutschen Blogosphäre gegeben hat, so überrascht das Ergebnis der Umfrage von Robert vielleicht in wenig. […]
[…] Robert Basic hat eine Umfrage gestartet, wie die User auf Werbung im RSS-Feed reagieren. Diese ergab, dass von 302 Teilnehmern 41% Werbung im RSS Feed ablehnen, davon 62% diesen Feed dann auch abbestellen würden (25% vom Gesamten), aber immerhin 53% Feed-Werbung akzeptieren würden, von denen 79% nur grafische Animationen als unpassend beurteilen würden (42% vom Gesamten). 7% der Befragten ist das Thema völlig egal. […]
[…] Die neue Werbeform ist sicherlich attraktiv, wenn man weiss, wie zunehmend Feeds angeboten und auch verstärkt genutzt werden. Fraglich bleibt dagegen effektiv, ob die Feed-Abonnenten überhaupt Werbung goutieren werden. Und falls ja, ob sie dann wirklich klicken und dem Publisher Mehreinnahmen auf CPC-Basis bringen werden. Eine etwas ältere Umfrage von Rober Basic hat jedoch gezeigt, dass die Ablehnung gegenüber Werbung…. […]
[…] Zwei ist eine relativ neue Methode der Werbeeinnahmesteigerung. Auf Basic-Thinking gab es mal eine Umfrage, welche aussagt, das nur 50% der Teilnehmer Werbung positiv aufnehmen würden. Ich würde jedem […]