Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

warum mich persönlich Social Networks nicht reizen

Robert Basic
Aktualisiert: 11. Juli 2007
von Robert Basic
Teilen

die Frage wurde mir schon x-fach gestellt, die Antwort ist recht simpel: mein Blog ist mein „Social Network“. Ich brauche nicht Xing, LinkedIn, Facebook, StudiVZ und was weiß ich was. Ich kann mich hier ganz exzellent mit anderen austauschen, fragen, hinweisen, Spaß haben. Dennoch bin ich auf zahlreichen dieser Webseiten angemeldet, mache hin und wieder was, aber lade aktiv nie irgendwelche User ein (be my friend). Ich finde die Seiten dennoch spannend, führen sie doch dazu, dass sich die User einfacher als bisher miteinander austauschen können, ausgehend von der persönlichen Ebene statt wie früher rein themenorientiert zusammenzufinden (Foren zB). Das fasziniert mich und zugleich eröffnet dieser neue Habitus Gründern neue Wege und Möglichkeiten, genau da anzusetzen.

Für mich aber reichen die Möglichkeiten auf Social Networks bei Weitem nicht aus, mich austoben zu können. Ich will meinen eigenen Auftritt nach Gutdünken verändern, verwerfen, ergänzen, mich ausbreiten, wie ich lustig bin und nicht von anderen abhängig sein, die mir ihre Vorstellungen von „networking“ anbieten. WordPress bietet mir all das, was ich will und brauche. Ebenso, und das ist wohl der wichtigste Punkt, erachte ich es insbesondere im geschäftlichen wie auch privaten Bereich für unglaublich wichtig, seine persönliche (!) Präsenz im Internet über die Jahre hinweg aufzubauen. Diese Präsenz ist bei Weitem nicht erreichbar, wenn ich lediglich als Person in Dutzenden von Social Networks verteilt herumfuhrwerke. Es erscheint mir wichtig, ich kann auch nicht exakt begründen, warum ich daran glaube, dass persönliche Präsenzen extrem wichtig sein werden in Zukunft. Insofern sind personal publishing Sites Social Networks in diesem Bereich bei Weitem überlegen. Andere mögen das selbstverständlich anders halten. So wird ein Single lieber auf Neu.de auf Jagd gehen, ein US-Geschäftsmann in LinkedIn bewußt herumnetzwerken, ein Musikliebhaber sich auf Last.fm tummeln, usw. Gut, man muss natürlich schon dazusagen, dass mein Blog nicht unter Kontaktarmut leidet, insofern fällt meine persönliche Präferenz auch so eindeutig zu Ungunsten von Social Networks aus.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?