Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

die Dukudu-Macher packen aus

Robert Basic
Aktualisiert: 12. Juli 2007
von Robert Basic
Teilen

ok, ok, hört sich schlimmer an als es wirklich ist. So berichtet man aktuell, dass Investoren möglicherweise nicht die Klappe halten können, obwohl man sie darum bittet. Das ist ja nun weiß Gott kein Geheimnis und ist nix Besonderes. Ob nun speziell die Samwer-Brüder auch zu dieser Kategorie von Geldgebern gehören, sei mal dahingestellt, ist imho eh egal, weil das durch die Bank so ist, dass die sich untereinander hervorragend vernetzt haben. Ich vertraue prinzipiell keinem VC-Menschen, solange ich nicht über Dritte informiert bin, aber das hatten ja einige bereits auch auf dem Barcamp Hamburg ebenso festgestellt. Austauschen ist A und O.

Was anderes finde ich aber viel spannender: man ist der Meinung, zu gut nachgedacht und umgesetzt zu haben, so habe man dadurch den First Mover Vorteil verloren. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: eine Anwendung der Twitter-Klasse hat sich in D außerhald der Nerdszene noch nicht herumgesprochen. Wenn man daran glaubt, dass Twitter eine bestimmte Universalformel enthält, die auf Dauer die User überzeugt, ist ja zunächst einmal alles ok. Nur, es ist wie bei jeder neuen Anwendung. Die muss erstmal die User erreichen. Wtf ist Frazr.de, auf die sich die Dukudu-Jungs ständig einschießen? Who cares? Frazr ist ebenso bedeutungslos wie die anderen Wettbewerber. Der Fokus hätte niemals auf der Konkurrenz liegen dürfen. Da die deutschen User ungemein träge sind, spielen Überlegungen hinsichtlich First Mover in meinen Augen eh keine Rolle. Der Schlüssel zum Erfolg liegt imho nicht in der Applikation selbst (solange die nicht wahnsinnig revolutionär ist, aber das haben wir schon lange nicht mehr im Netz), sondern im Vertrieb, da Social Networks im Großen und Ganzen von Netzwerkeffekten zehren, nicht von den tollen Funktionen per se. StudiVZ war auch nicht das erste Social Network in D, ebensowenig spielte es eine großartige Rolle, dass man zu dumm war, was Eigenes auf die Beine zu stellen, stattdessen kopierte man eben Facebook, aber man war bauernschlau genug, die richtigen Vertriebswege zu finden. Darauf kam es an. Wie gesagt, im Glauben an die Universalformel Social Networking in Kombination mit einer exzellenten Umsetzungsvorlage aus den USA, die dann „den Rest“ erledigt, sobald die User auf der Plattform sind. Zumal Dukudu ja nicht daran gescheitert ist, dass man überhaupt keine User gefunden hat, sondern weil man dummerweise daran geglaubt hat, dass SMS eine wichtige Rolle spielen würde und ohne Gegenfinanzierung musste man somit die Sachen packen. Nur mal so am Rande: Pownce bedrängelt Twitter nicht nur wegen dem Bonus des Gründers Kevin Rose (Digg.com Macher). Die Ähnlichkeit zum Dukudu-Ansatz ist frappierend. Aber was auffällt: Pownce kommt prima ohne SMS aus, ach… Dukudu ist an einer grandiosen Fehleinschätzung gescheitert, da müssen die sich selbst an der eigenen Nase packen, statt irgendwohin zu schießen:))

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Technische Universität München in München
Senior Social Media Manager (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
Social Media Manager (w/m/d)
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Senior Online-Marketing Manager – Schwerpunkt...
intan group in Osnabrück

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?